Was machen Obdachlose den ganzen Tag so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schlimme ist das die obdachlosen meistens Drogen nehmen und Alkohol trinken um den Tag rum zu bekommen, im Winter ist es sehr kalt und in die Unterkunft gehen sie meistens nicht weil sie da auch bestohlen werden, schade das bräuchte es alles nicht zu geben, mir tun die Leute leid

  • Schlaf nachholen, denn nachts soll es zum Schlafen oft zu gefährlich sein
  • Betteln, Flaschen sammeln
  • mit anderen (oft ebenfalls obdachlosen) Menschen zusammen sitzen, mehr oder weniger aufeinander aufpassen
  • Hilfsangebote wahrnehmen
  • Schlafplatz suchen - das ist eine ziemlich schwierige Sache, besonders wenn er schon belegt ist ...
  • in Berlin gibt es eine "Obdachlosen-Uni", in denen obdachlose Menschen nicht "nur" lernen können, sondern auch lehren! Wohnungslose und von Armut betroffene können auch teilnehmen. http://www.obdachlosen-uni-berlin.de/
  • diese Punkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Ohne Alkohol und/oder andere Drogen hält man das kaum aus. Sucht entsteht bei manchen obdachlosen Menschen erst beim Leben auf der Straße, während bei anderen Menschen Sucht zur Obdachlosigkeit führte. Sucht vor einer Obdachlosigkeit kann aber auch nicht stofflich sein, z.B. Spielsucht.

Survival of the fittest. Es gibt viele interessante Dokus dazu auf Youtube.

Kann man so schlecht sagen, da müsstest du schon jeden einzeln befragen

Viele schauen nach Schlafmöglichkeiten, Möglichkeiten an Geld und Essen zu kommen, treffen sich mit Bekannten, schauen sich evtl. nach möglichen Jobs um, ist sehr individuell im Enddefekt

Die werden zusehen, dass sie irgendwie etwas zum essen und trinken her bekomnen