Wieso habe ich mitleid mit obdachlosen?!......!?''*

12 Antworten

Mir geht es oft ähnlich. Ich stelle mir da oft die Frage:

Wo sind eigentlich die Angehörigen des Obdachlosen?(Schämen die sich und wollen einfach nichts mit dem obdachlosen Sohn oder dem obdachlosen Vater zu tun haben?

Hat er oder sie mal eine Familie gehabt ,wo  verbrachten sie ihre Kindheit und Jugend?(In Heimen oder in einem schlimmen Elternhaus?

Wie sahen sie früher aus? Und: Warum landeten sie auf der Straße?

In Mannheim gab es eine obdachlose Frau ;von  dieser sagte mir mal einer diese wäre früher mal recht hübsch gewesen..(Und habe sogar einen guten Beruf gehabt)

Sie war erst 54 und sah aus als sei sie eine Frau von fast 80 Jahren-furchtbar verwahrlost mit dreckigem Mantel und fahlem Gesicht.

Ursachen des sozialen Abstieges waren: Alkoholprobleme, Eheprobleme, dann Arbeitsverlust, Scheidung.. durch den Frust noch mehr zum alkoholgreifen...ein Teufelskreis.

Das tut schon weh einen Menschen so zu sehen-noch dazu in einem reichen Land wie Deutschland wo es ja viele Hilfsangebote für obdachlose Menschen gibt

Ich habe kein Mitleid mehr!

Grund:

Ich ging mal zu Lidl, um einzukaufen. Da bettelte mich ein Ausländer an, seine Kinder hätten Hunger. Ich ging erst einmal einkaufen und nahm eine Packung Vollkorntoast für diesen Bettler mit. Als ich ihm das dann überreichen wollte, lehnte er energisch ab.

Ergo - Lügen, Lügen, Lügen!

Wer würde dieses Angebot ablehnen, wenn seine Kinder wirklich Hunger hätten?

LilaFrost  14.12.2016, 01:15

Ist zwar bischen her aber.
Weil einer so reagiert hat sind wahrscheinlich auch alle anderen genau wie der/die. Geile Einstellung, weiter so..

Helmi123  14.12.2016, 16:10
@LilaFrost

Deinen Kommentar kann ich nicht so stehen lassen!

Dass ich kein Mitleid habe, heißt nicht, dass ich nicht spende. Aber solche rumänischen Bettlerkolonnen bekommen von mir keinen Cent mehr!

Das dir die Leute leid tun ist nix negatives!!! Es spricht für dich..damit zeigst du das du einfühlsam bist und nicht nur an dich selber denkst!!!! Es ist nicht nötig was dagegen zu tun ... Ganz im Gegenteil man sollte andersrum wenn einem die Leute egal sind überlegen ob man vlt einbischen arrogant ist das wäre ein fall was zu ändern! Bei dir ist alles ok du solltest das bei behalten ;) Hoffe es konnte dir helfen...glg lilly

Du kannst ihenen ja nicht ansehen, ob sie selber Schuld sind oder sie sie es nicht sind. Ausser wenn die Zigaretten, Bier oder noch Tiere haben, für das sie Geld aussgeben obwohl sie es selbst nicht haben.

Spenden, eigentlich hat jeder schon mitleid, weil es eigentlich traurig ist, wenn man selber auf der Straße sitzt. Aber mann sollte auch bedenken, das manche von denen Betrüger sind, und viel Geld haben, oder mein Vater wollte mal ein 2 Euro Stück rauskramen, aber dann hat ihn der "Obdachlose" den Geldbeutel aus der Hand gerissen, den hat er aber wieder bekommen. Vielleicht sind wir auch traurig, weil wir daran denken das Obdachlose an der Kälte sterben.... Es ist aber sozial, zu spenden, und an sie zudenken.

Stangahex  07.04.2013, 12:11

naja insgesamt, so kein vernünftiges bett, kein "gescheites" essen, die ewige kälte u noch dazu die angst, von anderen obdachlosen ausgeraubt zu werden. neulich war mal ne reportage dran u da hat einer erzählt, er ist aufgewacht weil jemand etwas über ihn geschüttet hat. es war benzin, diese leute wollten ihn anzünden!!!