was machen gegen Flug Angst vor Absturz?

2 Antworten

Du musst absolut keine Angst haben. Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel. Du kannst viele Stunden fliegen bis du statistisch abstürzt. Ich selber bin auch noch privat seit einem Jahr und fliege die kleinen Dinger und lebe immer noch. Fliegerkollegen dort sind auch Berufspiloten mit über 14.000 h Erfahrungen und haben keinen Zwischenfall erlebt. Natürlich kann es immer sein, dass es einen erwischt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Vielleicht kann es dir helfen vor dem Flug mal noch mit einem der Piloten zu sprechen und ihn Sachen fragen, die dich interessieren. So kannst du ängste aufgrund normaler geräusche schon ausschließen. Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen, bei mehr fragen kannst du mir ne PN schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntieMonshiiee
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe angst das ich Kotzen muss, und ich habe Flug angst, ich habe eine Phobie, ich habe angst wenn ich mich erbrechen muss, oder das ich abstürze, ich will nicht das irgendwas passiert 😢

Hahaha6062333  27.08.2023, 14:50
@AntieMonshiiee

Nach wie vor, das du kotzt kann passieren. Dafür gibt's es ja aber kotztüten und es ist nicht gefährlich für dich. Das Risiko das du abstürzt ist gegeben ( muss ich der erhlichkeit halber sagen) aber so dermaßen unwahrscheinlich... Es kann nicht passieren, es wird nicht passieren. Ich bin alleine übers Wochenende 7mal Geflogen, auch heute. Sogar mit den 'kleinem Dingern' die ja anscheinend viel gefährlicher sind. Und ich kann dir immer noch antworten... Also alles gut. Das wird

Jedes Flugzeug das in Europa fliegt ist sicher. Alte Flugzeuge sind exakt genauso sicher wie Neue Flugzeuge. Es kommt halt auf die Wartung drauf an und dafür gibt es genaue Anleitungen und das wird streng überprüft.

Piloten kennen ihr Flugzeug schon sehr genau. Die haben ja nicht umsonst eine sehr sehr teure und lange Ausbildung hinter sich. Alle Piloten auf der ganzen Welt sind dazu verpflichtet die Checklisten Stück für Stück durch zu gehen. Sollte ein Problem auftreten ist das kein Problem. Denn Piloten sind auf jeden Ernstfall trainiert. Es ist auch nicht schlimm wenn sich ein Triebwerk anders anhört. Es ist auch nicht schlimm wenn das Flugzeug in Turbulenzen ist, dafür wurde es gebaut. Die Flügel können auch nicht abbrechen und mit einem Triebwerk kann immer noch weiter bis zum Ausweich Flughafen geflogen werden.

Alle für den Flug relevanten Systeme gibt es auch mindestens 2 Mal an Bord. Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel was es gibt.

Ich weiß das es manchen Menschen hilft sich mit Flugzeugen genau auseinander zu setzen weil man denn versteht das es nicht schlimm ist. Ich kann dir empfehlen YouTube Videos zu schauen zum Beispiel von Aeronewsgermany.