Was machen Büroarbeiter eigentlich im Büro?

12 Antworten

Das hängt vom Arbeitgeber und der Auftragslage ab.

Es gibt Stellen, da fällt so viel an, dass Du keine Zeit für Pause hast, weil ständig Nachschub ankommt. Irgendwelcher Papierwust, der sortiert und bearbeitet werden muss.

Es gibt auch Jobs, da denkst Du 6 von 8 Stunden nach, redest eine Stunde mit Kollegen und tippst 30 Minuten Mails. 30 Minuten hängst Du auf dem Klo, rauchst, gehst zur Kantine.

Dann gibt es auch Jobs, bei denen Du komplett unterfordert bist, weil keiner irgendeine Lust hat, keine Arbeit anfällt und Du noch dazu daheim mit Corona die 40 qm Wohnung mit zwei Kindern und der Frau teilst.

Ich arbeite fünf Stunden täglich bei einer Immobilientreuhänderin, meist im Büro, manchmal Außendienst.

Ich bearbeite Fotos, schreibe Anzeigentexte, erstelle Exposés und Grundrisse (auch in 3D und möbliert) und beantworte Mails und entwerfe auch manchmal Anschreiben etc. oder räume im Büro auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Immobilienkauffrau, Schwerpunkt Maklerin

Mein Schreibtisch ist voll, ich weiss fast gar nicht, wo ich anfangen schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich habe etwas länger wie ein Jahr Material bewirtschaftet ich saß täglich 6 Stunden am pc und habe exel Listen gepflegt bearbeitet und das material verwaltet wann was kommt und welches wann wo gebraucht wird. Es ist körperlich nicht unbedingt so anstrengend wie auf dem Bau das stimmt aber den ganzen Tag konsentiertes arbeiten geht auf den Kopf und der pc auf die Augen. Wie andere Berufe im Büro arbeiten oder Behörden kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Art der Verwaltung andere Dinge.

Büros gibt es in tausend diversen Varianten.

  • Speditionsbüro
  • Handelskontor
  • Börse
  • Bank
  • Arzt
  • Krankenhaus
  • Behörden
  • Politiker
  • Bundestag
  • Anwalt

Und jede Branche hat unterschiedliche Anforderungen. Das Büro von Amnesty International macht sicher andere Dinge als das Büro einer Schreinerei. Amnesty wird keine Holzbalken einkaufen und bezahlen.