Was machen bei zu wenig Freizeit wegen Ausbildungsplatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Arbeitszeit und somit zum Jugendarbeitsschutzgesetz zählt nur die Zeit bei der Arbeit vor Ort. Deine Fahrzeiten spielen dabei keine Rolle.

Du könntest schauen, ob es möglich wäre, die Fahrzeiten dadurch zu verkürzen, dass du dir ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung näher an deiner Ausbildungsstelle suchst.

Da kannst du nicht wirklich viel machen. Die Fahrtzeiten zählen nicht zur Arbeitszeit.
Gewöhn dich einfach schon mal dran. Wenn du alleine wohnst und dich nach der Arbeit noch um den Haushalt, Essen, Finanzen etc. kümmern musst, hast du noch weniger Freizeit.
Die Stunde zwischen Aufstehen und zur Arbeit fahren ist ja übrigens auch noch Freizeit. Also sind wir schon bei fast 5 Stunden. Das ist gar nicht so wenig.

hab ich am Tag nur ca. 4 Stunden Freizeit.

Das finde ich komplett gerechtfertigt, du hast leider Pendlerzeit, das lässt sich halt oft nicht vermeiden, aber dafür hast du dann Samstag/Sonntag zur freien Verfügung.

Wenn du um 18:15 zuhause bist und du 7h Schlaf haben willst, dann bleiben dir natürlich noch 4h 45min an freier Zeit übrig.

Alles um deine eigentlich Arbeit herum zählt halt nich dazu.

Sieht für mich auch aus wien völlig normaler Arbeitstag. Ausbildung durchziehen dann nur Teilzeit arbeiten oder n paar Tage Homeoffice in der Woche, dann kriegste ein Stück "Leben" zurück.

17:43 - 18:30 Zugfahrt zurück
18:15 Zuhause

Das macht irgendwie gar keinen Sinn. Wie geht denn sowas, wo du früher Zuhause bist und dein Bahn noch bis zu dir nach Hause fahren?

Da du dich für diesen Job und diesen Standort entschieden hast, kannst du rein gar nichts viel ändern, außer einen anderen Firma suchen, wo du weniger pendeln muss.

lxxn423
Fragesteller

*18:45 zuhause