Was mache ich wenn die alte Schule mir kein Ersatz Zeugnis bzw. Zweitschrift geben kann?

5 Antworten

Die Schule ist verpflichtet solche Unterlagen mindestens 10 Jahre in Originalform, 30 Jahre als konpaktdatei, bsp pdf auf Rechner, zu archivieren.

Sie müssen es dir ausgeben und wenn sie es verloren haben liegt es in ihrer Verantwortung ein neues auszustellen

mausi1995w
Fragesteller

Es war eine Berufsschule, wo ich den Abschluss nochmal wiederholen durfte, gilt das da auch?

MiezeKatzchen  22.01.2019, 10:05

Es ist absolut egal was es ist. Sie haben sich an bestehendes recht zu halten und müssen sonst mit einer saftigen Strafe rechnen.

Zudem dürfen sie dir auch kein Original geben sondern nur beglaubigte Kopien.

mausi1995w
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Oha das wusste ich nicht. Ich hab bis jetzt immer mitgeteilt bekommen das ich das original immer bekomme. Ich hab aber Zuhause jetzt einen Ordner gefunden mit Zeugnisse und hoffe es ist dabei :)

Normalerweise Aufbewahrungsfrist 10 Jahre, aber geh ins Sekretariat und sag halt, dass die dir zur Not eine Bestätigung ausdrucken sollen. Aber künftig: immer einen Ordner für sowas anlegen und digitalisieren. Später z.B. wichtig bei den Klassikern wie RV-Nummer.

Die Abschlußzeugnisse müssen aufbewahrt werden. Ich weiß nicht, wie lange, aber ich habe meines damals noch nach 15 Jahren bekommen. Wenn die Schule sich quer stellt, wende dich an die örtliche Schulbehörde.

Sie müssen Dir das geben und sie müssen das auch haben.

Es gilt eine Aufbewahrungsfrist von vielen Jahren, wende dich nochmal an sie und sag klar, dass du eine Kopie von deinem Zeugnis brauchst.