Was lohnt sich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

4060 43%
Andere Antwort 36%
3060 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz eindeutig die RTX 4060 mit 8GB,

da sie effektiver arbeitet und auch mehr Freude birgt.

Die RTX 3060 kann ihre 12 GB Grafikspeicher gar nicht voll ausnutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=1OHC4CTwVgM

https://www.youtube.com/watch?v=MewDiD19HJY

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-GeForce-RTX-4060-Eagle-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8--2xHDMI-2_1495311.html

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggus50
Fragesteller

OK, danke. Eine Grafikkarte einzubauen ist einfach, oder

Kerner  10.12.2023, 19:37
@Maggus50

Ja,

da kann die ganze Familie mit helfen.

Braucht man eigentlich nur einen mittleren Kreuzschlitz-Schrauber.

Beim Netzteil braucht man nur den PCIe 6+2 Stromstecker heraussuchen

und anstecken.

Da gibt es viele Videos in You Tube.

Ich verlinke mal eines.

Hansi

Maggus50
Fragesteller
@Kerner
da kann die ganze Familie mit helfen.

De Maggus schafft des schon allein

LG

Kerner  10.12.2023, 19:40
@Maggus50

Ja, da bin ich ganz sicher.

Ich dachte da mehr an das Christkind...

Hansi

Hi, die RTX 4060 ist die modernere.

Sollte Dein Sohn mit 1080p spielen 1920x1080, ist die toll, die habe auch auch.

Lass Dir keine AMD RX andrehen. Wenn Dein Sohn NVIDIA möchte, wirst Du ihn mit einer AMD nicht glücklich machen

Maggus50
Fragesteller

Danke 👍

Andere Antwort

Ich würde bei der Auswahl eher die 4060 anstelle der 3060 nehmen, da sie im Schnitt je nach Modell zwischen ~20 sowie ~40 % mehr als ihr Vorgänger leistet. Die Leistungsaufnahme ist etwas geringer, dennoch ingesamt besser abschneidet.

Ein Nachteil der 4060 ist die geringere Bandbreite, im direkten Vergleich schneidet sie aber mit wenigen Ausnahmen deutlich besser ab. Wenn es also eine von diesen beiden Karten sein soll, würde ich mich eher für die 4060 statt der 3060 entscheiden.

Wenn ich deine Auswahl und Preisklasse ausklammere, würde meine Wahl eher noch auf die 4070ti fallen. Sie kostet allerdings fast doppelt so viel und wie es bei Hardware nunmal ist, geht immer mehr sofern das Budget dabei mitspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich bin da technisch leider auch raus – aber ist es nicht sinnvoll dann deinen Sohn vielleicht mit in die Entscheidung mit einzubinden, damit es auch hinterher seinen Ansprüchen und Erwartungen entspricht?

Maggus50
Fragesteller

Hab ich mir schon überlegt aber was wenn er mich fragt wieso ich das wissen muss, er ist noch im Alter wo man an den Weihnachtsmann glaubt.

T3Fahrer  10.12.2023, 15:42
@Maggus50

Okay, schwierig. Habt ihr in der Verwandtschaft keinen Ansprechpartner?

Maggus50
Fragesteller
@T3Fahrer

Mein Nachbar Bernd kennt sich mit Computern aus

Andere Antwort

Hallo,

die RTX 3060 und die RTX 4060 haben beide entscheidende Nachteile. Die RTX 3060 kommt mit 12 GB RAM daher, das ist lobenswert. Allerdings ist die Leistung des Grafikchips dafür eher bescheiden. Die RTX 4060 ist was das angeht stärker. Allerdings verfügt sie nur über 8 GB VRAM. Auch nicht ideal.

Mit einer AMD RX 6700(XT)/6750XT bist du hier besser beraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler