was kritisiert ihr persönlich an Religion(en)?

9 Antworten

Dass es immer zu Konflikten kommt und der eine Mensch dem Anderen immer vorschreibt was richtig und falsch ist oder was er zutun hat. Solange "Religion" andere nicht schädigt oder negativ beeinflusst, ist das okay. Leben und leben lassen.

Inhaltlich nichts.
Denn es ist mir egal, woran andere Menschen glauben. Nichts interessiert mich sogar weniger, solange sie ihren Mund halten.

Mich stören Teile deren Anhänger. Und zwar diejenigen, die mich zu missionieren versuchen und gar ganze Kriege anzetteln oder angezettelt haben.

Ich kritisiere vor allem, dass Religionen zum Machtmissbrauch genutzt werden, zur Manipulation von Gläubigen, die den Religionsführern willig folgen.

Es ist immer dasselbe Schema.

  • Man redet den Menschen ein, sie seien etwas Besonderes (das auserwählte Volk...),
  • nur sie und ihre Glaubensbrüder haben die „richtige“ Religion und beten den „wahren“ Gott an.
  • Damit erhebt man sie über alle anderen (Andersgläubige, Ungläubige).
  • Dann gibt man ihnen ein gemeinsames Ziel und verspricht ihnen Belohnung (vorzugsweise erst im Jenseits, das kann man ja schlecht einklagen), wenn sie die Vorschriften befolgen.
  • Falls nicht, wird mit der Hölle, dem Fegefeuer und dem Teufel gedroht.
  • Was erlaubt und verboten ist, bestimmen allein die Religionsführer und stellen die Ge- und Verbote als „Gott gewollt“ dar. So können sie nicht hinterfragt werden.
  • Die Religionsführer hingegen sind Gottes Stellvertreter auf Erden und sprechen in seinem Namen. Deshalb sind sie über jeden Zweifel erhaben.

So hat man den Nährboden geschaffen, die Gläubigen nach dem eigenen Willen zu lenken und sie - wenn es den eigenen Interessen dient - sogar aufeinander zu hetzen.

Das funktioniert immer wieder - wie die Geschichte eindrucksvoll zeigt - bis heute.

dieses Ausschließlichkeitsgehabe (ohne die es natürlich nicht funktioniert....)

Nichts Spezielles. Ich kritisiere in allen Bereichen (egal, ob Handel, Religion, Politik oder sonstwas) jede Art von Kundentäuschung , Lügenverbreitung und Irrglaubenerzeugung.