Was kostet mpu?

3 Antworten

Seit 2018 gibt es keine feste Gebührenregel mehr, d.h., jede Begutachtungsstelle kann ihre eigenen Preise machen. Daher wichtig, vorab die Preise bei den verschiedenen Instituten zu vergleichen!

(5) 1Bis zum Erlass einer Rechtsverordnung nach § 6f Absatz 2, längstens bis zum Ablauf des 31. Juli 2018, gelten die in den Gebührennummern 451 bis 455 der Anlage der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr vom 25. Januar 2011 (BGBl. I S. 98), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 15. September 2015 (BGBl. I S. 1573) geändert worden ist, in der am 6. Dezember 2016 geltenden Fassung festgesetzten Gebühren als Entgelte im Sinne des § 6f Absatz 1. 2Die Gebührennummern 403 und 451 bis 455 der Anlage der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr sind nicht mehr anzuwenden.

https://www.steuernetz.de/gesetze/stvg/65

750 EUR

Das Entgelt für die MPU ist für alle Begutachtungsstellen verbindlich geregelt und richtet sich nach dem von der Behörde vorgegebenen Anlass der Begutachtung. Die Kosten liegen zwischen 350 und 750 EUR.

Dann Vorbereitung, Anreisekosten....rechne mit 1000 >

Bild zum Beitrag https://www.tuev-nord.de › verkehr

 - (Kosten, MPU)
nancycotten  25.05.2020, 22:26

Diese Info ist leider veraltet... ;-)

Userhm  26.05.2020, 18:43
@nancycotten

Sorry, aktuellere kann ich dir nicht anbieten- wünsche dir Erfolg...

Durchschnittlich müssen Betroffene mit reinen MPU Kosten von rund 450,00 Euro rechnen. Hinzu kommen die Kosten für die Beratung und die Vorbereitung. Je nach Ausführlichkeit der Beratung und der Einsicht des Betroffenen, kann die komplette Thematik rasch Kosten von 1.500 Euro und mehr verursachen.

nancycotten  25.05.2020, 22:33

Bitte nicht einfach i-wo, i-was abkopieren. O. Aussagen sind leider kpl. falsch. Weder kostet im Jahr 2020 jedwede MPU-Fragestellung 450 Euro, noch ist es standardmäßig erforderlich eine "Beratung" durchzuführen. Die individuelle Vorbereitung kann mitunter auch kostenfrei sein...

mrspi60  26.05.2020, 14:57

Ich wollte nur helfen!Hätte man doch auch dazu schreiben können!!!!Ein danke wäre angebrachter,da ich mir die Mühe gemacht habe.