Was kostet es Wenn ich einen Künstlername in meinen Ausweis Eintragen lassen will?

5 Antworten

Im neuen Personalausweis kann nur die Adresse geändert werden.

Es muss also ein neuer Ausweis beantragt werden und es fallen lediglich die Kosten für den neuen Ausweis an.

Zunächst musst Du jedoch erst mal die Voraussetzungen für die Eintragung des Künstlernamens erfüllen und dann muss auch noch der Sachbearbeiter zustimmen, es liegt nämlich alleine in seinem Ermessen ob er der Eintragung des Künstlernamens zustimmt oder nicht.

Du kannst einen Künstlernamen nicht aus einer bloßen Laune heraus im Melderegister bzw. auf dem Personalausweis eintragen lassen. Bei einer solchen "Namensänderung" mußt Du vielmehr belegen können, dass Du unter dem angegebenen Künstlernamen auch künstlerisch tätig bist.

Ergo wird das wohl nichts.

Im Prinzip muss der zuständigen Behörde glaubhaft gemacht werden, dass man diesen Künstlernamen schon längere Zeit und überregional trägt. Welche Nachweise genau dafür erforderlich sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es geht primär um die Glaubhaftmachung der Notwendigkeit, ein Pseudonym tragen zu müssen. Sollten Sie als Künstler in einem Künstlerverein oder Verband Mitglied sein, kann eine Bescheinigung darüber eingereicht werden. Darüber hinaus ist es ratsam, im Falle einer Zusammenarbeit mit einer Agentur auch diese Agentur darum zu bitten, für Sie ein Schreiben aufzusetzen. Der Nachweis über die Mitgliedschaft bei der KSK (Künstlersozialkasse) sollte auch eingereicht werden.

Es steht jedoch nach wie vor im Ermessen der zuständigen Behörde, ob Ihr Pseudonym/Künstlername eingetragen wird. Es sind Fälle bekannt, in denen der zuständige Sachbearbeiter erst bei den einschlägigen Kulturbehörden nachgefragt hat, ob die jeweilige Tätigkeit des Antragsstellers tatsächlich als Kunst einzustufen ist – sollte dies verneint werden, wird der Sachbearbeiter die Eintragung nicht vornehmen.

Frag bei Deinem Einwohnermeldeamt nach und welche Unterlagen Du dafür vorzulegen hast.

Ursteiner
Fragesteller

Wie?

...das geht m.E. nicht.

Du kannst dich  bei der zuständigen Behörde mal unverbindlich erkundigen.