...was kostet es im Schnitt, ein Handy ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein moderner Smartphone Akku hat in der Regel eine Kapazität von etwa 4000 mAh bei 3,6 Volt. das sind etwa 14,4 Wattstunden.

Sagen wir mit Verlusten etc. sind es 20 Wattstunden, die es braucht, einen Handyakku aufzuladen, wenn er relativ leer ist. 25 Wattstunden, wenn es enorm viel ist.

Das bedeutet, 40 bis 50 Aufladungen, entsprechen einer Kilowattstunde. sagen wir einnfach enorm großzügig gerechnet, ist es eine Kilwattstunde im Monat. das ist im Jahr strom für vielleicht 5 €

lg, Anna

Das kommt auf viele Faktoren an. Wie viel Akku das Handy vor dem Aufladen noch hat, welchen Stromtarif Du hast, wie viel Kapazität der Akku hat und so weiter.

Bezogen auf "über Nacht aufladen", lässt sich sagen, dass ein Akku nur so viel Strom zieht, wie er braucht. Wenn er also voll ist und noch 7 Stunden länger am Ladegerät hängt, verbraucht das nicht mehr Strom als wenn Du es sofort abnimmst.

Je nach Strompreis, Akkukapazität und wie leer dein Akku ist wenn du das Handy anschließt ... Ca 2,50€ im Jahr