Was kostet es Daten + Sicherheitsfehler "Maßnahmen erforderlich" bei Windows auf dem PC bereinigen zu lassen vom Fachmann?

1 Antwort

Grundsätzlich mag das den Eindruck erwecken als ob es nötig sei da groß etwas zu tun, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen seit ich meinen PC habe steht das dort, solange Windows Defender aktiv und auf dem neuesten Stand ist, gibt es keinen Grund irgendwo bei einem Guru Geld dafür auszugeben. Falls es dich trotzdem nicht beruhigt empfehle ich dir mit den Thema ein Video auf YouTube anzuschauen da kannst du das auch einfach abgucken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Es steht unter Virus + Bedrohungsschutz also auch bei App- + Browsersteuerung und bei Geräteschutz = Maßnahmen erforderlich. Sollte ich das nicht ernst nehmen?

Suishumaro  21.03.2024, 22:47
@christl10

Windows Defender befreit den PC von automatisch von Viren o.ä was genau Windows jetzt als Maßnahme bezeichnet ist fragwürdig, ich selbst hab das noch nie angefasst und mein PC ist noch so fit wie ich ihn gekauft habe (ist jetzt 5 Jahre her)

christl10
Fragesteller
@Suishumaro

Hatte heute ein schlechte Erfahrung gemacht. Vermutlich mit Betrügern: Siehe mein Bericht den ich für die Polizei geschrieben habe. Was würdest du mir jetzt raten? Bericht: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte plötzlich ein Bild auf meinem Notebook mit angeblichen Hacker Info. Mein Bildschirm war wie eingefrohren

und ich konnte ihn nicht mehr bedienen. Leider habe ich es versäumt ein Foto vom Bildschirm zu machen. Es kam eine Stimme die mich

aufforderte folgende Nummer an zu rufen: Tel.: 066229119728. Das habe ich dann auch getan und es meldete sich ein Mann mit Microsoft Support.

Der hat mir dann ein paar Anweisungen gegeben die ich befolgt habe. Ich sollte dann das was auf dem Bildschirm angezeigt wurde vorlesen. Eine ID und ein Passwort. Plötzlich hatte er Zugriff auf meinen Bildschirm und konnte den Mauszeiger bewegen. Er sagte dann daß ich mein PC nicht berühren darf und warten soll bis sein Vorgesetzter mich anruft. Dann legte er auf und ich habe dann mein PC neu gestartet. Plötzlich kam ein Anruf und ich habe aber gleich wieder aufgelegt.

Ich versuchte irgendwie den Helpdesk von Microsoft zu erreichen, aber ich fand keine Nummer. Somit weiß ich nicht ob das wirklich Microsoft war oder Betrüger.

Beste Grüße

Suishumaro  22.03.2024, 16:40
@christl10

Ich würde mal sagen dein PC wurde kompromittiert, Microsoft oder egal wer, bei dem du passwörter hast werden dich niemals auffordern sie ihnen zu verraten. Was du machen kannst ist dich über dein Handy falls möglich über support.microsoft.com melden und deine Probleme schildern, die Polizei wird mit geringer Wahrscheinlichkeit was machen können da betrüger wie diese gerne mal aus dem Ausland kommen, ich vermute mal der Herr am anderen Ende hat kein sauberes Hochdeutsch gesprochen. Halte mich auf dem laufenden gerne auch per Privatnachricht