Was kostet eine eigene PLZ?

7 Antworten

Hi,

das sind Großkunden und diese Postleitzahlen sind Postfächer.
Sowas bekommst Du bestimmt nicht als Privatmensch mit Deinen 5 Briefen im Monat.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CafeInteressant
Fragesteller

Ja aber die Mutter von meinem Kollegen mit ihren zwei grossen Buchstaben kriegt bestimmt eine wenn ich anfrag

monara1988  20.12.2019, 22:35
@CafeInteressant

Ich mutmaße hier nichts.

Aber bitte Versuchs. In Trollhausen dürfte noch ne PLZ frei sein.

Das Krankenhaus in der Stadt in der ich lange gelebt habe, hat eine eigene Postleitzahl. Das liegt aber daran, dass es eben ein Krankenhaus ist. Als Privatperson bekommt man so etwas nicht

Durch die fünfstelligen Postleitzahlen gibt es genug das große Firmen ihre eigene bekommen. Das kostet nix ist ja auch zum Vorteil der Post.

CafeInteressant
Fragesteller

Hal wie gross muss denn so ne Firma sein die Mutter von meinem Kollegen hat auch ne firma

Highlands  19.12.2019, 10:23
@CafeInteressant

Wenn du mehrere tausend Briefe am Tag bekommst, geben Sie dir eine eigene PLZ. Nennt sich dann "Großempfängernummer".

Das haben Versicherungen, Behörden oder große Banken

Die kann man nicht kaufen, sondern bekommt man von der Post zugeteilt, wenn man entsprechende Mengen an Sendungen erhält.

So mehrere tausend Briefe am Tag....

Was kostet eine eigene PLZ?

Nichts.

Um eine eigene fünfstellige Postleitzahl zu bekommen, muss das Gebäude eine bestimmte Funktion haben (zum Beispiel der Bundestag) oder genug Post bekommen, wie etwa die Stadtverwaltung.

Die dritte Möglichkeit für eine eigene Postleitzahl ist eine außergewöhnliche Lage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung