Was kostet eine Aufzugfahrt über 3 Stockwerke?

ultrarunner  02.10.2023, 09:37

Welche Kosten meinst du genau? Energiekosten? Anteilige Errichtungs-/Wartungskosten? Oder was anderes?

dngosch
Fragesteller

jo, schon Energiekosten ;-)

1 Antwort

Falls du die Stromkosten meinst:

Eine typische Aufzugsmaschine hat eine Leistungsaufnahme von 10-20 kW. Ich rechne einmal mit 20 kW.

Bei einem Strompreis von 0,30 €/kWh würde eine Stunde Betrieb dieses Motors also 6 € an Stromkosten verursachen.

Deine Fahrt dauert wahrscheinlich höchstens eine halbe Minute. Das macht dann 0,05 €, also 5 Cent an Stromkosten.

Nicht eingerechnet ist das Rufen des Aufzuges; vielleicht muss er ja erst in dein Stockwerk kommen.