Was kostet ein Waschmaschinengang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom: ca. 1 - 2 kWh, sprich ca. 60 Cent

Waschmittel 30 Dosen pro Packung, Packung kostet ca. 3,99 ... macht pro Waschgang ca. 13 Cent.

Wasser: ca. 100 Liter wenn es hoch kommt ... ca. 5 Euro pro Kubikmeter ... pro Waschgnag etwa 50 Cent.

Abschreibung der Maschine: Kaufpreis: 1300 Euro, 20 Jahre Laufzeit, 2x Wäsche pro Woche, 52 Wochen pro Jahr ... macht pro Wäsche 1300 / 20 / 52 / 2 = 62 Cent

Inklusive Abschreibung macht das dann 1,85 Euro pro Wäsche.

Ist recht einfach,schaue auf das Typenschild ist meistens hinten angebracht. Die größte Leistung ist für Kochwäsche, also 95°C. Teil das durch zehn und multipliziere mit 4 für 40Grad oder 6 für 60Grad x der Zeit in Stunden und dann weißt Du was sie Strommäßig braucht.

60 Cent insgesamt mit Strom, Wasser und Waschmittel kommt durchaus hin. Das ist aber ein Durchschnittswert da der Strom und Wasserpreis regional unterschiedlich ist. Ist bezogen auf einen 60 Grad Waschgang. Bei einem 90 Grad bist Du insgesamt schon bei einem Euro. Brauchst nur bei Google eingeben :Was kostet ein 60 Grad Waschgang. Dort kommt dann die genaue Aufschlüsselung nach Temperatur, Region usw. Das sind Preise für die echten Waschgänge mit den echten Temperaturen. Wenn Du zb 60 Grad Eco Waschgang wäscht werden ca nur 35 Grad erreicht. Durch die deutlich längere Waschdauer wird die Wäsche aber genauso sauber wie bei einem echtem 60 Grad Waschgang. Allerdings mit dem Unterschied das bestimmte Bakterien dann nicht zuverlässig abgetötet werden. Deswegen am besten ein Mal alle paar Wochen bei echten 60 oder besser 90 Grad waschen. Ansonsten bildet sich ein Biofilm im Gerät und die Wäsche fängt an zu stinken.

Waschgang 40 -60°C geht nicht über 3 Stunden, ohne Vorwäsche habe ich gestern 1 Stunde, 10 Minuten gebraucht, nicht ich, sondern mein 27 Jahre alter Toplader von Siemens. Bedenke, wir arbeiten nicht mehr vor Kohle und haben genug Wäsche zum wechseln, man muß nichts tragen, bis es vor Dreck steht., das war früher mal so. Ich denke, dass der Stromverbrauch ziemlich hoch ist, Aufheizen auf 60° ist sehr teuer, aber ich lebe allein und wasche alle 14 Tage, da mit die Maschine voll ist. Nach den neuen Strompreisen rechne ich mit 2 Euro pro Wäsche.

berlingruss  05.07.2022, 08:58

Ich kippe immer 4 Kannen Heißes Wasser mit einer Gießkanne in die Spühlkammer meiner Miele.

Spart extrem Strom!Das mache ich schon seid Jahren so.