Was kosten frische Datteln pro Kilo im Herkunftsland?

2 Antworten

Der hohe Preis hier hängt im Wesentlichen mit der Verderblichkeit, der geringeren Nachfrage (im Vergleich zu getrockneten) und den höheren Importkosten (müsste dann Flugware sein, da Schiffsware auch mal 6 Wochen unterwegs ist) zusammen.

Den Vor-Ort-Preis kenne ich nicht, aber bedenke, daß die Lebensunterhaltungskosten dort in aller Regel geringer sein werden, und man somit den umgerechneten Preis nicht direkt vergleichen kann.

MemberUnknow
Fragesteller

Hmm weiß nicht. Gelesen habe ich dazu, dass die Datteln sogar extrem lange haltbar sind auch frisch und im Kühlschrank 3 Monate durchalten, bevor sie auch nur anfangen weiterzureifen. Richtig gelagert lese ich sogwar was einem Jahr. Auch wenn sie wohl mit der Zeit immer weiter einen anderen Reifestatus erreichen und sie dann immer ein wenig anders schmecken sollen. Die Rede ist sogar von Nugat-Geschmack als Zwischenstufe.

Also an der Haltbarkeit kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist der Transport nur mit viel Kühlung möglich, aber Bananen werden ja auch so verschippert.

Nichts gegen die getrockeneten Datteln, aber ich bin da eher der Fan von frischen Datteln, jetzt wo ich mal probieren konnte. Die trockenen sind mir einfach nur wie Zuckerkleber. Ok wir leben in einem Land, da kann man viele Kiefernaldeln essen, wenn man will, aber leider wachsen hier keine Dattelpalmen scheinbar?^^ Also weiter die ausgetrocknete Zuckerbomben-Variante. Wobei ich da eher Feigen bevorzuge, oder Pflaumen. Nur bekomme ich von diesem E-Stoffen Durchfall und lasse es bleiben.

Trotzdem danke für die Antwort.

ja der Preis vor Ort würde mich eben interessieren. Man kann sagen was man will aber wir sind hier keine Millionäre die sich Datteln für 18 € das Kilo leisten können^^... Selbst die Hälfte würde es zum Luxusgut machen.

Höchstens 1 Euro.

MemberUnknow
Fragesteller

Ja wahrscheinlich wenn nicht weniger. Wobei dort natürlich andere Verhältnisse herrschen, aber dennoch denke ich das die Preise hier eher im Bereich der Überteuerung liegen. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht so hoch, aber wie will man das ändern, wenn die Leute gar nicht wissen wiel gut frische Datteln eigentlich schmecken. Selbst wenn sie Hart und scheinbar unreif sind, sind sie echt total lecker so...