Was kommt in der Hauptschulabschlussprüfung in Deutsch vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo In den Abschlussprüfung kann alles was in den Jahren zum Beispiel an Grammtik in Deutsch vorkommen was man gelernt hat. So genau kann man nciht sagen was drin vorkommt. Cih kann dir nur die Übungshefte von Stark empfehlen (weis aber ncih ob die für jedes Bundesland sind, komme nämlich aus Niedersachsen) In der 9. Klasse haben wir von der schule aus 2 solche Hefte bestellt für Mathe und Deutsch da sind viele verschiedene Aufgaben drin und immer am ende des Heftes die Abschlussprüfung aus dem vorjahr. Ich hatte letztes Jahr auch in Mathe und Deutsch Abschlussprüfungen und die Hefte sind sehr gut zum Üben, wenn ihr die von der Schule aus nciht benutzt kannst du dir die auch selber kaufen für 9,95€ die gibt es über all dort wo es Schulsachen auch gibt und im Internet. Ich habe mir das dieses Jahr für die Abschlussprüfung nach der 10.Klasse für English gekauft so kann ich mich alleine vorberieten ohne die Aufgaben aus dem Schulbucgh ein zweites mal zu machen. Hier ein Link dort kannst du schuaen welches der Bücher auf dich passt. http://www.amazon.de/s/ref=a9sc1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Astark+abschlusspr%C3%BCfung+2012+hauptschule+baden+w%C3%BCrttemberg&keywords=stark+abschlusspr%C3%BCfung+2012+hauptschule+baden+w%C3%BCrttemberg&ie=UTF8&qid=1337003229 Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Wär natürlich echt blöd, wenn du ein Wort mehr lernen würdest, als gefordert ist. Leider kann ich dir aber bei deiner Frage nicht helfen - hatten wir im Abi nicht!

TatzeMoonyKrone
Fragesteller

Naja ein Wort? Ich neige dazu, Dinge, die ich in Arbeiten hatte, zu vergessen, weil es in meinem Kopf dann abgehakt ist! Ist echt scheiße, ich mein, ich will das selbst nicht, aber es ist einfach so. Und das wären: Wortarten, Satzglieder, und Konjunktiv 1,2 und ,Indikativ präsens und präteritum, Indizien der Nomen, warum welche Das(s) Formen geschrieben werden, wie sie geschrieben werden, Tempusformen, Aktiv und Passiv. So, und wenn du das mal eben an einem Nachmittag lernen kannst schön, ich NICHT!

in Deutsch wird ja auch immer mit bewertet, wie gut du dich in der Fachsprache ausdrücken kannst. Also du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn du die latinischen Fachbegriffe kennst. Aber ich gehe mal davon aus, daß in der Abschlußprüfung in erster Linie Textanalyse stattfinden wird.