Was kommt in dem Eignungstest zur GTA vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es im dritten Jahr abgebrochen und kann es dir nicht empfehlen. Mach lieber eine Ausbildung direkt, wenn du eine findest. Sonst versuch während des GTAs zu wechseln.

Erstens: Die Ausbildung zum GTA ist NICHTS wert. Das sagten uns auch die Lehrer damals schon selbst ehrlicherweise. Du kommst damit vielleicht leichter an eine Ausbildung. Das wars.

Zweitens: Ist es extrem langweilig und du bekommst kein Geld - außer du meldest Bafög an. Das habe ich gemacht und bekam monatlich 230€, aber nur weil wir auch nicht viel Geld haben.

Drittens: Es sind drei Jahre die du verlierst. Mach sonst einfach eine Ausbildung (3 Jahre) und häng dann das Fachabitur (wegen Ausbildung nur 1 Jahr) dran. Du hast davon 10 mal mehr. Vertrau mir.

Sonst ignorier mich halt und mach was du willst. Ich versuche dir zu helfen.

leaba511
Fragesteller

Es geht mir ja hauptsächlich um das Fachabi das ich dann ja nach 3 Jahren hätte ,damit kann ich dann ja in jeden Beruf oder nicht? Oder kann man das Fachabi auch schneller machen? (ich meine ohne Ausbildung ,also direkt nach der 10)

Prigal  07.02.2020, 01:53
@leaba511

Du kannst es zweijährig machen soweit ich weiß. Du wirst aber auch daran nicht viel Spaß haben.

Du kannst mit dem Fachabi nicht in jeden Beruf. Du kannst z.B. nur an Fachhochschulen Studieren und nicht an Unis. Einige Gänge kannst du damit auch nicht studieren, soweit ich weiß.

Die Frage ist halt, ob du studieren willst oder nicht.

Aber wie gesagt könntest du auch eine Ausbildung machen und danach 1 Jahr das Fachabi dran hängen. Dann bist du bei 4 Jahren, hast Geld gemacht, etwas festes (weil der GTA überhaupt nichts wert ist), Kontakte und vielleicht auch neue Perspektiven.

leaba511
Fragesteller
@Prigal

Ok danke :) Ich werde es mir nochmal genau überlegen! Könntest du mir vielleicht trotzdem sagen was in dem Eignungstest so dran kam?