Was kommt bei der Bewerbung in „Titel“ rein?

12 Antworten

Professor, Doktor, Diplom* (* = irgendetwas), also im Prinzip akademische Titel, sofern sie denn durch ein Gesetz geschützt sind.

Wapiti201264  13.05.2019, 15:43

Professor ist kein akademischer Grad/Titel.

ramay1418  13.05.2019, 15:54
@Wapiti201264

"Professor ist eine Amts- und Berufsbezeichnung oder ein akademische Titel" (lt. Wikipedia). Aber deshalb habe ich geschrieben "durch ein Gesetz". Ich dachte, das reicht, sonst hätte ich mir die Mühe machen müssen, es zu erklären; dazu hatte ich aber keine Lust.

shagdalbran  13.05.2019, 15:57
@Wapiti201264

Doch, es ist ein Titel. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Grad und Titel - also nicht in einen Topf werfen.

26Sammy112  13.05.2019, 15:51

Nein.

Dr., Dipl. *, Master/Bachelor of... usw. sind alles akademische Grade, keine Titel.
Ein akademischer Titel wäre aber der Prof.

ramay1418  13.05.2019, 15:57
@26Sammy112

Aha, der eine (Wapiti201264) sagt: Prof. ist KEIN akademischer Titel, Du sagst, JA, es wäre einer. Und nun? Vielleicht könnt ihr beiden euch erst einmal auf eine Definition einigen.

26Sammy112  13.05.2019, 16:08
@ramay1418

Das mit dem Prof. ist etwas schwierig... weil er als akademischer Titel, aber auch als Berufsbezeichnung vergeben werden kann. Kommt also nicht nur auf die Verleihung, sondern ggfs. auch auf die Landesgesetze an, da diese ja rechtsgebend für das Hochschulwesen sind.

ramay1418  13.05.2019, 16:11
@26Sammy112

Ja und nun? Käme der "Titel", der "Grad" (als Prof.) jetzt in die Titelzeile, ja oder nein? Darum geht es doch den Fragesteller.

Hast du einen Titel wie „Doktor“?

wenn nein dann einfach freilassen ;)

Ist kein Mussfeld

Zum Beispiel: Doktor, Graf, Professor oder ähnliches

Gar nichts, wenn du keinen vorangestellten Titel wie Magister, Doktor, Bachelor etc. hast.

Orothred23  13.05.2019, 15:35

Bachelor ist ein akademische Grad und kein Titel, wenn dann ist der auch dem Namen nachgestellt....

Da gehört zum Beispiel ein Dr. Titel oder ähnliches hin.