Was könnten allgemeine Ursachen für einen Absatzrückgang sein?

3 Antworten

Gründe könnten sein: Konkurrenz durch Discounter, die Kunden bevorzugen andere Preissegmente, Geschmack trifft nicht mehr den Gusto der Kunden, es wird zunehmend Mineralwasser getrunken, schmälere Geldbeutel der Kunden, ein "In-Getränk" wird bevorzugt. Warum nicht eine Umfrage unter den Kunden machen. Das bringt die grösste Sicherheit. Zum dauerhaften Erfolg gehört auch eine Investition in Form von Kundenbefragungen dazu.

Szintilator  03.10.2007, 10:38

Die Kunden, die nicht mehr kommen, können ja nicht mehr befragt werden, und die Kunden, die kommen, kaufen doch!

polarfuchs  03.10.2007, 11:35
@Szintilator

Es gibt aber bestimmt auch Kunden die weniger kaufen als vorher. Ausserdem kann man auch Käufer von Konkurrenzprodukten fragen, wieso sie sich gerade dafür entschieden haben!

Alle möglichen: Änderung des Kunden-Bedarfs (Geschmack des Produkts, Änderung im Konsumenten-Verhalten), Konkurrenz mit besserem Angebot (günstiger, besser), Werbungsmaßnahmen anderer Anbieter, Markt-Sättigung usw. Du siehst, so pauschal kann man die Frage nicht beantworten; es gibt kein Patent-Rezept für entsprechende Werbe-Strategien.

Szintilator  03.10.2007, 10:46

rushhx wollte aber nichts über Werbe-Strategien wissen.

schlechte Qualität, nicht mehr Stand der Technik. unmodern, zu teuer, zu unpraktisch, antiquiert.