Wie Verbesserungsvorschläge für ein bestimmtes Produkt an ein Unternehmen verkaufen?

3 Antworten

Es kommt auf die Art der Verbesserungen an. Soweit diese urheberrechtlich geschützt werden können, würde ich mir einen entsprechenden Ing. suchen. Patentrechtlich schützen lassen.

Da sind aber auch Dinge zu beachten. Weil technische Verbesserungen da auch vorher veröffentlicht werden. Ob da schon Schutzrechte entstanden sind, dass kann ich auch nicht beurteilen.

Am Besten wirklich ein verbessertes Produkt in Einzelfertigung machen lassen. Die notwendigen Papiere erstellen lassen und das ganze in Zusammenarbeit mit einem Patentanwalt.

Ist das Patent durch, dann kann man sich entscheiden wie man die Rechte am klügsten verwertet.

Allerdings erst einmal eine wirtschaftliche Warnung: Es ist oft so, dass die Zielgruppe bestimmte Verbesserungen gar nicht will. Natürlich kommt man die Treppe auch ohne Lift hoch. Systeme sind inzwischen gar nicht mehr so teuer. Trotzdem werden sie nicht eingebaut. Warum? Weil die Leute in dem Fall richtiger Weise sagen: Die Bewegung kann man ruhig haben.

So können auch andere Innovationen am Markt auf Desinteresse stoßen. Also sollte man wenigstens eine Markterkundung machen. Was wären tatsächliche KäuferInnen bereit zu zahlen? Würden sie das Alternativprodukt haben wollen? Würden mehr Leute dieses Produkt kaufen?

Noch ein Beispiel, dass nicht einmal Geld kostet: 99% aller Europäer schälen Bananen falsch. Also von der Seite, wo die Frucht an der Staude war. Dreht man die Banane und drückt die Blütenseite ganz leicht zusammen, dann geht die viel leichter auf und es scheint mir auch, dass diese Fäden nicht mehr so häufig an der Frucht bleiben. Also besser.

Obwohl diese Verhaltensänderung nichts kostet, viel leichter geht und einige sie kennen: Kaum jemand ändert sein Verhalten. Wieso? Wieso ist egal, wenn man an Deine Produktinnovation denkt: Wenn sie es nicht tun, dann wären die Ideen nichts wert.

Daher genau prüfen und nicht auf die eigene Meinung verlassen.

Du kannnst die Firma anschreiben und sagen wie es ginge das Produkt besser zu machen. Meistens wissen die das selber und aus vielerlei Gründen hat man sich entschieden das nicht zu machen. Wenn du Geld dafür willst solltest du ein Patent darauf anmelden und hoffen das jemand nutzt. Die letzte Möglichkeit wenn du Geld verdienen willst ist es sich anstellen zu lassen.

Mignon4  27.05.2016, 14:17

Du kannnst die Firma anschreiben und sagen wie es ginge das Produkt besser zu machen.

Das halte ich nicht für eine gute Idee. Das Unternehmen könnte die Verbesserungsvorschläge der Fragestellerin gegenüber offiziell ablehnen, intern aber einige völlig unwesentliche Änderungen vornehmen und die Verbesserungen dann ohne finanzielle Beteiligung der Fragestellerin vornehmen. Damit wären die Urheberrechte weg.

maxim65  27.05.2016, 14:21
@Mignon4

Sicher ist das eine schlechte Idee. Aber es kommt ja auch darauf an wie detailiert die Idee ist. Für einfach schreiben macht doch das und das würde ich als Unternehmen auch keine Kohle locker machen.  Ausserdem dürfte es schwer sein wirklich etwas anzubieten was das Unternehmen bisher übersehen hat und was man da wirklich bringen will. In der Regel wissen die doch genau was besser ginge man macht es nur nicht weil es entweder zu teuer ist oder man ja was braucht was man in der nächsten Generation des Gerätes anbieten will.

andre123  27.05.2016, 15:21
@maxim65

nicht unbedingt. Nicht umsonst zahlen viele Firmen ihren Mitarbeitern für Verbesserungsvorschläge hohe Summen ( meist zwar für Arbeitsabläufe, aber ab und an auch für Verbesserungen des eigentlichen Produktes)

maxim65  27.05.2016, 15:41
@andre123

Ja an Mitarbeiter um die zu motivieren aber nicht an Leute von ausserhalb.

Versuch erst mal Deine Verbesserungen dem Patentamt vorzulegen. Falls die patentiert werden, kann Dir Keiner die Rechte abnehmen