Was könnte man in einer Präsentation über sterne alles sagen?

4 Antworten

  1. Definition von Sternen: Sterne sind enorme Kugel aus glühendem Gas, die durch Kernfusion von Wasserstoff in Helium Energie erzeugen.
  2. Entstehung von Sternen: Sterne entstehen aus kaltem, dichtem Gas und Staub, das sich unter der Wirkung von Gravitation zusammenzieht und erhitzt.
  3. Lebenszyklus von Sternen: Sterne haben unterschiedliche Lebenszyklen, von der Geburt bis zum Tod. Einige Sterne leben nur wenige Millionen Jahre, während andere mehrere Milliarden Jahre leben können.
  4. Klassifizierung von Sternen: Sterne werden nach ihrer Oberflächentemperatur und ihrer Größe klassifiziert.
  5. Sterne in unserem Sonnensystem: unsere Sonne ist ein Stern, der ungefähr 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist.
  6. Sterne in anderen Galaxien: Es gibt ungefähr 100 Milliarden Sterne in unserer Milchstraße und unzählige andere Sterne in anderen Galaxien.

Es gibt viele weitere Aspekte über Sterne, die in einer Präsentation behandelt werden können und es ist wichtig, auch visuelle Hilfsmittel wie Bilder, Diagramme und Animationen zu verwenden, um die Informationen anschaulich zu machen und die Zuschauer zu fesseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnKathrin666  18.09.2023, 18:59

Klasse zusammen gefasst. Ich mache derzeit auch eine Präsentation zum Thema Sterne und Planeten. Dachte schon es wäre evtl zu langweilig, aber ich sehe, es gibt noch mehr zu erzählen. Werde das mit der Klassifizierung noch bei mir aufnehmen ☺️👌🏻

Wenn du auf "sie leuchten" und "sie sind groß" detailliert genug eingehst, also warum genau sie leuchten, wie es dazu kam, und wie es weitergeht wenn die dann anfangen, anders zu leuchten als gerade jetzt, und was deren Größe damit zu tun hat, dann kannst du dein Publikum schon einen ganzen Tag lang mit deinem Referat unterhalten - sofern es gewillt ist, sich so lange unterhalten zu lassen.

Anderes kannst du dann locker in ein weiteres Referat stecken.

Über die Mythologie des Sternenhimmels und frühe Erklärungen, was Sterne sind. Über den Stern von Bethlehem. woher unsere Sternbilder kommen. Warum Sterne flackern. Einen kurzen Exkurs in die Science Fiction vielleicht. Abendstern und Planeten.

Unseren Stern, die Sonne und ihre Entstehung und Materie - andere Sterne in unserer Galaxie und anderswo. Rote Riesen, weisse Zwerge, Supernovas und die Zukunft unseres Sterns.

Mir fällt noch gerade ein, dass da was im Sternbild des Orion los ist - einer der hellsten Sterne (Beteigeuze) ist oder war am verdunkeln. Da kannst du auch noch schauen, ob es da neue Erkenntnisse gibt,