Was könnte man dagegen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider denken viele Spaziergänger, Pferde auf Koppeln sind Allgemeingut und man kann sie füttern und durch den Zaun streicheln. Wenn das Pferd dann dem Kind in die Finger beißt, ist das Tier böse.
Leider haften wir Pferdehalter auch bei so einem groben Fehlverhalten durch Passanten.
Vergiftungen durch zB schimmliges Brot, was Leute über Zäune werfen, müssten wir erst mal einwandfrei nachweisen können + wer der Täter ist. Sonst bleiben wir (wieder mal) auf dem Schaden sitzen.

Man kann nicht mehr tun, als zb doppelt einzäunen (Ein Zaun + 4-5m weiter innen ein weiterer Zaun), sodass die "Streichler" nicht ran kommen. Schilder aufstellen mit der Warnung vor dem Elektrozaun und dann ordentlich Saft drauf machen, Kameraüberwachung + Hinweisschilder dazu aufstellen, Warnhinweise anbringen, was Fremdfutter auf Koppeln mit Tieren anstellen kann oder Schilder hinhängen wie "Allergiker! Falsches Futter führt zum Tod!", klassische HInweise wie "beißt" oder "tritt", als Abschreckung und jeden Tag die Koppeln kontrollieren.

Wenn du zu 100% vermeiden willst, dass dem Pferd was passiert... darfst du einfach keines haben.

Weder kann rund um die Uhr einer daneben stehen, noch nutzt es was, wenn man Kameras aufhängt.

Idioten wird es immer geben.

Die Weide überwachen lassen per Kamera und die Tiere nachts in den Stall holen. Leider gibt es immer Menschen die Pferde hassen und so etwas tun. Das wird es immer geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung