Was könnte man am Schulsystem ändern, damit es besser wird?

9 Antworten

Kleinere Klassen,Mehr Unterstützung, Mobbing Aufklärung in der Grundschule (ich hatte keine, und als ich gesehen habe das jemand gemobbt würde hatte ich keinen Plan was ich tun soll), Sportunterricht individueller mit Zielen die Gesetz werden und auf einander eingestimmt sind.Späterer Unterrichtsbeginn,ich habe jetzt beide Halbjahre dreimal nachmittags Unterricht und eine Pflicht AG (Gymnasium,Musikzug)und es zählt trotzdem nicht als Ganztagsschule , deswegen Krieg ich noch Haufenweise Hausaufgaben,Besser KA Verteilung im ganzen Schuljahr,alle Bundesländer gleiches Abi...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich finde ich das Schulsystem auch ganz in Ordnung. Allerdings finde ich könnte man mehr Workshops oder am Ende 9/10 Klasse andere Fächer einbringen. Zum Beispiel wie man mit Geld umgeht also wirklich Hauswirtschaft, ich weiß das gibt es schon allerdings ganz anders aufgebaut.

Nach der 10. Klasse sind die meisten Jugendlichen einfach noch sehr unselbstständig. In dem Alter sollte man mehr von Rechnungen, Überweisungen und Ämtern wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde man sollte unnötige Fächer entfernen oder Kürzen. Z.b Latein= Mein absolutes Hassfach. Aber auch in Mathe lernt man viel unnötiges Zeug, dass heißt man sollte es ein wenig kürzen. Die freie Zeit könnte man nutzen um Steuern... zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir nicht alle so verdammt unterschiedlich gestrickt wären, wäre ich für die "Abschaffung" der Schule.

Lehrer als Freiberufler, eine stärkere Unterscheidung zwischen "Fachlehrern" und Anleitern (die als Orientierungshilfe, als "Lern Lehrer" und als Organisatoren zumindest durch die Grundschule helfen) Schulämter, die zu Prüfungsämtern verkommen, Prüfungen die Fächerwiese rotierend angeboten werden, Leistungsnachweise, die nach Leistungsklassen abgelegt werden, statt das man im Klassenverband für alle das gleiche machen muss, etc. etc. - so würde zumindest das "lebenslange Lernen" als Prinzip angeregt.

Ich würde mir folgendes wünschen: deutlich kleinere Lerngruppen (max. 15 Schüler) und grundsätzliches Teamteaching.