Was würdet ihr gerne an unserem Schulsystem ändern wollen?

9 Antworten

Nach dem Grundwissen, wie die Grundrechenarten, lesen und schreiben, und die Dinge, welche für das allgemeine Leben in Deutschland notwendig sind. Dann auf die Interessen und Stärken der Kinder eingehen. Auswendiglernen und nachplappern hilft niemanden. Mit einem individuellem Bildungssystem würde man das Niveau in allen Bereichen steigern können. Menschen die gerne lernen, gehen später auch gerne arbeiten, wenn ihnen die Tätigkeit Spaß macht.

  • Ich würde Kunst, Sport, Religion und Musik nicht mehr benoten. Meiner Meinung nach (!) sind das Fächer die man schwer benoten kann und entweder ist man gut oder grottenschlecht. Bei Sport würde ich sogar schon so weit gehen, dass man sein wöchentliches Pensum auch außerschulisch (zb. Sportverein) absolvieren kann, um von anderen nicht gemobbt zu werden, falls man richtig schlecht ist.
  • Religion würde ich in Ethik umbenennen. Ich finde dass Kirche usw. Freizeit ist und sowas in der Schule nichts zu suchen hat. Aber Ethik finde ich wichtig, zb. wenn man über Organspenden oder soziale Sachen entscheiden muss.
  • Es sollte wieder kleinere Klassen geben. Der Lehrer kann sich nicht mehr wirklich um einzelne Schüler kümmern und unterstützen. Außerdem würden die Schüler dann häufiger zu Wort kommen.

Lg Alice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule

  • Ich würde Kunst nicht mehr als Schulfach haben
  • Werken und Musik nur in den ersten 4-5 Jahren (also Volksschule, bzw 5. Klasse). Sonst als Freifach .
  • Mehr Informatik (bei uns gibt es nur in der 5. Klasse eine Stunde Informatik in der Woche, in der 6. gibt es gar keins und dann fängt es wieder langsam an.)
  • Kleinere Klassen (bei uns hat es Wechselunterricht gegeben und da sind wir viel schneller vorangekommen und haben bei den Tests auch besser abgeschnitten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe in ein Bundesgymnasium

Alles! Das Abitur, die Aufteilung zwischen Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und Gymnasium. Besonders dass es mehrere Schichten gibt bei Jahrgängen, denn es ist komisch 7 bis 8 Jahre lang auf derselben Schule zu bleiben, besonders ist man nicht gerne in der Schule mit 10 Jährigen als 17 bzw. 18 Jähriger.

Der Zwang zum Sport Unterricht - und vorallem hier diese Bewertung nach Leistung. Es wird immer gesagt jaa wir bewerten die Kinder/Jugendlichen je nachdem wie sie sich anstrengen aber das ist so ein palaber es wird stumpf das bewertet was du kannst und wenn du Unsportlich bist oder ein bisschen dicker etc bist du im arsch und wenn du pech hast wirst du von den anderen noch gemobbt dafür und musst trotzden teilnehmen