Was könnte ich (17) mit einer blinden Freundin (15) unternehmen? Aktivitäten, Ausflüge...?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt zu Lesungen gehen, von Büchern, welche sie interessieren.

Tandem fahren.

Meditieren/Yoga-Kurse

Karaoke-Abende (sie müsste dann die Lieder auswendig können.

ich denke es lässt sich viel machen. Eventuell Rosarien besuchen und "Geruchsexpeditionen" machen, das gleiche mit Klang-Musen.

Du könntest einen "Entführungstag" machen und sie an einschlägige Orte eurer Gegend bringen, die durch Töne erkennbar sind. Dom, Fluss, Meer, bestimmte Kirchen mit schönen Glockenklängen, usw. Und sie immerwieder mit dem weiterreisen belohnen, wenn sie den Ort erkannt hat.

Du könntest dir die Augen verbinden und ihr sagen "Heute ist der Tag, den ich in deiner Welt verbringe" und überlässt ihr die organisation und auch die Leitung über dich und den Tag.

Du bist ein wirklich guter Freund! Schön das es Menschen wie dich gibt.

markus2103  13.09.2012, 11:17

Bei www.regiondo.de gibt es viele Sachen in diese Richtung. Absolut empfehlenswert: Paar-Floating

Ich finde es klasse, das du dir Gedanken machst.

Eigentlich könnt ihr alles machen. Ihr könntet ins Schwimmbad gehen, euch ein schönes Plätzchen suchen und dem Treiben zuhören. Vielleicht erzählst du ihr dann von den heißen Typen die rumlaufen ;-) Auch könnt ihr ja ins nichtschwimmerbecken, falls sie nicht schwimmen kann!? Auch da kann man sich am Rand reinsetzen und einfach das Wasser spüren.

Oder gleich an einen Strand...

Sauna würde auch gehen, aber ist vielleicht etwas viel bei dem wetter!?

Klar könnt ihr auch in einen Freizeitpark. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber Heidepark fänd ich nicht so gut, da sind zu viel Höher, Schneller, Weiter Achterbahnen. Der in Bottrop ist glaube ich besser geeignet. Mit vielen kleinen Bahnen, in denen sie angstfrei mit kann. Vie interaktives zu erleben.

Wenn du dir etwas überlegst, überlege, wofür man eher ehör oder gepür braucht, dann weißt du, was sie machen könnte. Sauna zum Beispiel vielleicht mit ner Massage ist absolut zum (wohl)fühlen.

Ein Scwimmbad/Strand stelle ich mir auch sehr gesellig vor und gerade da ist ja auch Barfuss laufen angesagt im Sand, auf der Wiese. Das Wasser zu spüren etc.

BirdLove
Fragesteller

Sauna ist wirklich zu heiß ^^ Von den Freizeitparks ist der Churpfalzpark anscheinend wirklich am besten. Schwimmen geht/ging sie eigentlich schon immer gern, aber sie meint, dass sie sich im Wasser ohne Taststock ziemlich verloren fühlen würde und immer an mir 'dranhängen' müsste. Deswegen müssten wir uns da halt wirklich erst langsam 'rantasten', vielleicht mit einem Badeweiher oder so anfangen. Aber danke für die Tipps :)

lucky1988  20.08.2012, 18:22
@BirdLove

aber ins Nichtschwimmer kann sie ja am rand reingehen, so hat sie immer der Rand als Richtwert und sie könnte doch auch mit Stock rein!?

Deiner ANtwort entnehme ich sie konnte mal sehen!? Umso besser, denn dann kannst du ihr wirklich ganz viel erzählen und ihr Fantasie kann sich dann ein Bild der Umgebung machen ;-)

Sauna.. ja, aber der nächste Winter kommt bestimmt ;-)

Viel Spass!

BirdLove
Fragesteller
@lucky1988

Ja, bis vor einem knappen Jahr konnte sie noch recht gut sehen. Beim Schwimmen gehen ist das Problem, dass sie sich eben nicht so traut. Aber vielleicht wird das ja noch, mal sehen. Aber der Tipp mit der Sauna ist besonders für den Winter auch nicht schlecht :)

Mache alles mit ihr, was du mit einer Person die nicht blind ist auch machen würdest. Hättest du eine Krankheit oder einen körperlichen defekt, willst du ja auch nicht immer damit konfrontiert werden oder darauf aufmerksam gemacht werden. Du wolltest auch das machen, was die anderen machen. Gehe mit ihr an neue Orte, Meer oder der gleichen. Fahre Fahrrad mit ihr (Tandem), gehe mit ihr in einen Freizeitpark. Oder wenn ihr nicht viel ausgeben wollt in den Wald oder an einen See. Gehe mit ihr shoppen. Du wirst Sie dafür wahrscheinlich erst überreden müssen, aber ihr wird das bestimmt Spass machen. Frage Sie was sie machen würde, wenn sie nicht blind wäre und mache dies mit ihr.

Es müssten eben Aktivitäten sein, bei denen die anderen Sinne angesprochen werden : fühlen, riechen, hören, schmecken....

ein Konzert besuchen

in den Park gehen

du könntest mit ihr in die Bücherei gehen + mit ihr zusammen Hörbücher und Musik-CDs aussuchen

Botanischer Garten

Wattwandern ist genial Ihr könntet nach Norddeutschland oder zu den ostfriesischen Inseln übern Watt wandern und du führst sie. Es ist angenehm an den füßen und man läuft auch durch prile usw. Mal was anderes und abwechslungsreich !

dneustadt  09.09.2012, 10:27

warum soll er sie führen sie kann doch hören wen das wasser kommt.