Was könnte der Oldtimer wert sein?

2 Antworten

Der Mercedes 190E AMG 3.2 ist zwar wertvoll, aber kein Klassiker, der sofort weggeht. Das ist ein sehr spezielles Liebhaberstück, für das man den passenden Käufer suchen muss - da gibt es keine Richtlinien, das ist vom Zustand abhängig. Normalerweise empfehle ich das Gutachten eines Sachverständigen, der sich mit Oldtimern und erst recht Mercedes auskennt und würde zum Verkaufspreis - weil die Gutachten oft sehr hochgegriffen sind - vielleicht 5-10 Prozent abziehen.

Pajettrot ist eine schöne und seltene Farbe, aber ich würde sie im Inserat nicht als "sehr sehr selten" bewerben: Erstens ist das eine Farbe, die nicht jedermanns Sache ist und zweitens schreckt es jeden ernsthaften Interessenten ab, wenn ein Youngtimer mit Superlativen wie "sehr sehr selten" beworben wird. Das riecht immer danach: Aha, die Farbe gab es nicht so oft, da will ich jetzt auch einen Haufen Geld extra für sehen.

Der Mercedes 190E AMG 3.2 ist ansonsten immer ein Thema für sich: Es gibt Originale und es gibt Umbauten. Hier muss man alles nachweisen - ein Nachbau ist nicht so viel wert wie ein Originaler, der 1992/1993 mit dem 29.210 D-Mark teuren Sonderausstattungscode 957 (AMG Technik-Paket) bestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
Held990
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den Wert eines Fahrzeugs kann ein Gutachter am besten benennen. Da kommt es auf verschiedenes an. Was ist original, was ist besser als original. Der Gutachter hat ein Gutachtenkatalog nach dem er vorgeht. Er prüft ob irgendwo gespachtelt wurde wo ab Werk nicht gespachtelt ist, wie dick der Lack ist, wie sieht das Fahrzeug innen aus, wie von unten? Ein sehr schönes technisch einwandfreies Fahrzeug bekommt die Note 1 bis 2. Ein misserables Fahrzeug bekommt die Noten ab 4 bis 6. Dann berechnet er den Grundwert, also den Wiederbeschaffungswert für den Fall eines Totalschadens und den Verkaufswert.

Du bekommst das schriftlich von ihm zugeschickt das aber ein paar Tage dauern kann.

Der Preis für so ein Gutachten ist von Prüfer zu Prüfer und vom Aufwand her unterschiedlich.

Die Oldtimer in unserer Werkstatt werden zwischen 250.000 bis 1,5Mio geschätzt wenn ein Gutachter zur Prüfung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung