Was könnte das Zitat: "Überall war heller Tag, nur hier war es Nacht, nein, mehr als Nacht" bedeuten?

3 Antworten

Es wird wohl als Symbol zu sehen sein.

Jener, der hier spricht, findet sich in einer bedrückenden Umgebung. Das Leben anderswo läuft weiter mit Freude (Symbol heller Tag), doch bei ihm leider nicht (Symbol Nacht). Bei ihm ist weniger als Freude, sondern tiefer Kummer ("mehr als Nacht").

Wenn ein offener Gebäudekomplex in Brand gerät oder Attackiert wird, erzeugen die Schäden sehr viel Rauch und Staub. Da kommt es sehr schnell zu solchen Szenen. Bei praller Sonne verdunkelt sich der Himmel bis zur teilweisen absoluten Finsternis. Sowas erleben z.B. Menschen die Bombardiert werden oder wenn ein ganzer Wald abbrennt.

Ich würde denken, dass damit beschrieben wird das etwas dunkel, nein sehr dunkel ist.

Das kann sich auf einen Ort beziehen, aber auch auf Gedanken oder Ähnliches.