Was könnte das für eine Larve sein?

Larve auf meinem Balkon - (Tiere, Pflanzen, Garten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eine riesige Liste von Schmetterlingen oder auch anderen Insekten werden. Tagfalter kommen nicht in Frage. Es dürfte sich um eine nicht zu große Art handeln, wie das Bild aussieht.

Der von einigen genannte Totenkopfschwärmer ist extrem unwahrscheinlich. Erstens kommt er in Deutschland fast nie vor (ist hier nicht heimisch, er fliegt selten mal als entwickeltes Tier ein, kann sich aber fast nie fortpflanzen), zweitens ist es riesig groß. Die Puppen vieler anderer Schmetterlinge sehen genauso aus.

botanicus  28.04.2015, 21:08

Danke für's Sternchen :-)

Hallo, bei dem Bild handelt es sich nicht um eine Larve sondern um einen Kokon von einem Schwärmer.

Hallo,

Das ist 100%ig die Larve eines Totenkopfschwärmers.

Lg. Lena

Könnte ein Schmetterling oder eine Mottenlarve sein

botanicus  21.04.2015, 21:15

Bestenfalls eine Puppe, keine  Larve. Und für eine Motte müsste sie viel, viel kleiner sein.