Was können die Gründe für so ein Verhalten sein?

5 Antworten

In der Pubertät sind viele Jugendliche zickig und maulig, manche sind dauernd schlecht gelaunt, antworten nicht, wenn man sie etwas fragt, fühlen sich permanent angegriffen, legen ihrerseits jedes Wort auf die Waagschale, vergreifen sich aber selbst oft im Ton, sind unverschämt und verhalten sich provozierend und fordernd.

Wenn ein solches Verhalten aber für den betreffenden Jugendlichen, selbst wenn er in der Pubertät ist, eher ungewöhnlich ist, dann sollte man sich fragen, ob er irgendwelche Probleme hat, mit denen er gerade überhaupt nicht klarkommt. In einem ruhigen Moment und vor allem nicht vor Geschwistern sollte man ihn ansprechen und versuchen, die Sache mit ihm zu klären.

Hallo7283939
Fragesteller

Kann es sein, wenn die Person gerade aufhört sich zu ritzen und somit überfordert ist mit Gefühlen?

Hallo7283939
Fragesteller

Oder wenn alle immer nur an ihm herum meckern?

spanferkel14  14.11.2021, 09:48
@Hallo7283939

Wenn Kinder und Jugendliche sich ritzen oder geritzt haben, dann liegt ja psychisch auf jeden Fall alles Mögliche im Argen. Wenn du der-/diejenige bist, dann brauchst du die Hilfe eines psychologischen Psychotherapeuten, um aus dem Schlamassel rauszukommen. Hier auf GF lassen sich deine Probleme jedenfalls nicht lösen.

Es kann an emotionaler Vernachlässigung oder schiefgelaufener Erziehung liegen. Vielleicht ist diese person gemobbt worden. Eventuell ist die Person teilweise psychisch gestört. Vielleicht hat die Person auch Drogen eingenommen. ;)

Hallo7283939
Fragesteller

Kann sowas auch entstehen, wenn bei der Person im Leben gerade einiges schief läuft oder besser gesagt wenn einiges anders ist und vieles nicht mehr so gut klappt?

verreisterNutzer  13.11.2021, 22:05
@Hallo7283939

Das kommt auf die höhe der Frustrationstoleranz der entscheidenden Person drauf an. Frustration wandelt oft in Agression um.

Selbst im normalen Alltag freundliche Menschen können sich plötzlich zickig verhalten.

Aus meiner Erfahrung liegt das

  • an Überforderung ==> der letzte Tropfen hat das Fass zum Überlaufen gebracht
  • an einem plötzlich auftretenden Problem, für welches nicht so schnell ein Lösungsansatz gefunden wird
  • an Müdigkeit
  • an auftretenden Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen)

Hmm es könnte sein das es an der Pubertät liegt , an einer Unzufriedenheit mit der eigenen Person. Oder das er erwachsener behandelt werden möchte, vielleicht hat er Probleme, ist überlastet oder Depressionen. Am besten wäre es doch ihn drauf anzusprechen.

Hallo7283939
Fragesteller

Kann es auch sein, wenn der einfach frustriert ist?

RainOne101  14.11.2021, 10:10
@Hallo7283939

Es kann vieles sein, man sollte immer reden, sonst entstehen Missverständnisse.

Er ist ein Jugendlicher. Insofern sind der Grund vermutlich die Hormone, die konkreten Auslöser können Tausende sein. Wir sind keine Hellseher.