Warum sind viele gegenüber Reichen Menschen so missgünstig?

9 Antworten

Weil es tausende Menschen gibt, die verhungern oder in Armut leben. Weil es Menschen gibt die Obdachlos sind. Solange es so etwas gibt, darf es niemanden geben der mehr Geld hat als er in 20 leben ausgeben könnte. Außerdem kommt extremer Reichtum immer von Ausbeutung und damit Armut von vielen anderen, wenn es nicht einfach geerbt wurde.

Schlange45345
Fragesteller

Du zeigst mit deinem Kommentar nur, dass du wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehst.

regenmeister  11.12.2020, 19:31
@Schlange45345

Dann erkläre sie mir bitte. Nicht nur labern, besser machen. Zeig wie viele reiche ihr Geld ohne Ausbeutung gemacht haben. Kleiner tipp: es sind null.

regenmeister  11.12.2020, 19:36
@Schlange45345

Raten kannst du, interessiert aber keinen. Du weichst aus, das heißt du hast keine Argumente. Komm jetzt, wie viele reiche haben ihr Geld ohne Ausbeutung gemacht? Wie funktionieren die wirtschaftlichen Zusammenhänge? Lass uns doch alle an deinem Wissen teilhaben, muss ja unglaublich interessant sein.

So pauschal kann ich diese Missgunst nicht beobachten.

Ich unterscheide auch zwischen zwei verschiedenen Dingen: reiche Leute, die mit ihrem Reichtum angeben (die sind ähnlich unangenehm wie Leute, die mit ihrem IQ angeben oder einem Titel oder was auch immer...) und reiche Leute, die nicht mit ihrem Reichtum angeben.

Es gibt durchaus Menschen, denen man ihren Reichtum nicht ansieht und bei denen man dies auch nicht am Verhalten festmachen kann. Und es gibt Menschen, die aus den verschiedensten Gründen (das muss auch nicht Reichtum sein) andere wissen lassen, dass sie weniger Erfolg hatten.

Zur Missgunst gehören immer 2: einer, der missgünstig ist,
und ein anderer, welcher die Missgunst erregt.

Schwierige Frage. Man könnte natürlich einfach sagen: "Viele Leute mögen Reiche nicht, weil sie neidisch sind."; das ist sicherlich nicht falsch, aber auch ein sehr unvollständiges Bild.

Die erste Frage die sich stellt ist: Wer ist reich bzw. ab wann ist man reich? Ab einem jährlichen Einkommen von 100.000 Euro? Ab einem Kontostand über 1 Million? Der Begriff "reich" ist sehr ungenau und wird in unterschiedlichen sozioökonomischen Gruppen sehr unterschiedlich definiert werden.

Unterscheiden sollte man außerdem "reich" und "superreich". Es ist eben ein Unterschied, ob jemand der Gründer eines mittelständischen Zulieferers von Elektroteilen mit 20 Mitarbeitern, oder hochrangiger Manager eines weltumspannenden, milliardenschweren Unternehmens ist.

Das Problem ist: Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem "mehr Geld" nicht mehr mit "mehr Arbeit/Leistung" koreliert. Niemand kann so recht sagen, wann das ist, aber Fakt ist auch: Menschen wie Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg besitzen ihre Milliarden in wesentlichen Teilen durch Ausbeutung der Arbeit anderer, nicht durch ihre eigene. Solche Umstände machen einen natürlich nicht beliebt - schon gar nicht, wenn man so erworbenes Geld für zwielichtige Zwecke verwendet oder Steuern hinterzieht.

Missgunst würde ich das nicht nennen. So nehmen es vielleicht die Reichen wahr, aber in manchen Kulturen sieht man Reichtum nicht als eine Eigenschaft an, die einen besser oder schlechter macht. Es ist einfach nur da.

Die Reichen erhoffen sich eine bessere Behandlung, weil sie ja reich sind.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

Ich finde lediglich mit einem gewissen Wohlstand geht auch eine gesellschaftliche Verantwortung einher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung