Was können Betrüger mit Kartennummer und Prüfcode machen?

6 Antworten

das hängt immer davon ab wo man die daten dann einsetzen will.

oft werden die einfach nur weiterverkauft. aber theoretisch könnte man damit auch direkt online shoppen gehn. dann liegt es zum einen an den sicherheitsstandards der onlineshops wieviel erfolg der Betrüger dabei hat. zum. andern arbeitet ja aber auch noch die Prävention der bank im hintergrund. und wenn deine mutter sonst nur bei rewe und amazon zahlt, und dann plötzlich für hunderte euro apple gutscheine kauft, dann wird die karte auch automatisch früher oder später sicherheitshalber gesperrt wegen auffälliger bewegungen.

missbrauch kann man in jedem fall bei der bank reklamieren und bekommt die Umsätze wieder zurück.

Ich nehme an mit der Prüfnummer meinst du die CCV.Nein der Betrüger müsste noch das Ablaufdatum wissen und den vollständigen Namen des/der Inhabers/Inhaberin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transaktionen in Deutschland kann sie, wenn sie ohne ihre Kenntnis vorgenommen wurden, per Bank rückgängig machen.

Ja, wenn alle Benötigten Angaben bekannt sind, kann der Betrüger mit den Kreditkartendaten fröhlich einkaufen gehen.

Unrechtmäßig durchgeführte Buchungen kann man in der Regel aber rückgängig machen lassen, ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Das sicherste ist es aber die Karte erstmal zu sperren.

klar sofort telefonisch sperren geht in 1 Min. Tel. 116 116