Was kannst du über den Traditionalismus sagen - ohne nachzuschlagen?

7 Antworten

Traditionen sind Werte, die helfen, ein Land zusammenzuhalten. Die den einzelnen Menschen Wurzeln geben, in einem Gebiet, in dem sie wohnen. Traditionen kann Musik, Religion, Werte, Handwerk... beinhalten.

Tradition kann dazu dienen, dass man Menschen ausschliesst, denen man abspricht die örtliche Tradtiton richtig zu "leben".

Traditionen können dazu führen, dass sich eine Gesellschaft wenig verändert. Denn Veränderungen sind für Traditionalisten nur schwer vorstellbar und werden meist nur in ganz kleinen Schritten vorgenommen.

Traditionen können helfen, dass man in einem fremden Land besser "ankommt". Man hat dann Werte dorthin mitgenommen und lebt sie.

(ich habe nicht nachgeschlagen ;-) )

Ich verwende den Begriff auf zwei Arten:

Entweder als zugegeben vage Beschreibung von jemandem der sich auf vergangene "kulturelle Werte" zurück besinnen möchte. Wobei dies oft sehr inkonsequent ist und eben jene Werte nach persönlichem Gusto gewählt werden.

Ein Beispiel, wenn auch anekdotisch sind, meist männliche, vorallem ältere Konservative, die gerne von traditionellen Werten reden, aber die moderne Sexualmoral befürworten.

Der andere Sinn für Traditionalismus den ich verwende wäre für jemanden der sich für die Rückbesinnung auf pre-industrielle Existenzmodelle ausspricht.

In der Traditionalismus handelt es sich um eine Gewohnheit (Tradition), die seid einer längeren Zeit durchgeführt wird. Es spiegelt also die Kultur eines Aspektes vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen Tradition und damit auch Kultur an kommende Generationen weiterzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)

War nicht was mit Philosophie? Aber jeder -ismus ist extrem und negativ, somit ist Traditionalismus Anti-Modernismus. Alles Neue wird abgelehnt.

Dem gegenüber steht dieser Satz:

"Tradition ist das Weitergeben des Feuers - nicht das Bewahren der Asche!"

Also eher schauen, wie man das Alte im Neuen integrieren kann bzw. umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung