Was kann passieren wenn man ein Handykabel anfasst?

4 Antworten

Das hängt davon ab. Wenn das Kabel erst noch an einem Netzteil angeschlossen ist, welches in der Steckdose steckt, sollte nichts weiter passieren. Handy-Ladegeräte liefern in der Grundform 5V Spannung und bei Quick-Charge zwar etwas höhere Spannungen, aber unproblematisch.

Wenn man es jedoch irgendwie schaffen sollte, das Kabel selbst, also ohne Netzteil, mit dem dünnen, blanken Stecker-Ende bis zum Stromkontakt in die Steckdose zu schieben, hängt es davon ab, ob man den Kontakt erwischt, auf dem die Spannung anliegt, oder den mit dem "Erd-Potential". Bei Spannung kann man natürlich am anderen Ende des Kabels, wo der Stecker aus Metall ist, durchaus die Spannung abbekommen, wenn beide metallene Stecker leitend verbunden sind.

Das schlimmste, was mit Ladekabel und Steckdose passieren kann, ist das hier: München: Tödlicher Stromschlag in der Badewanne: Wenn das Handy zur Lebensgefahr wird | SÜDKURIER Online (suedkurier.de)

das sollte man unbedingt vermeiden und Feuchtigkeit, Nässe und Elektrizität nie gleichzeitig in seiner Nähe haben ...

Da passiert nix... kommt bei mir regelmäßig vor :(

Nicht viel da nur 12V anliegen

Es passiert nichts.