Nicht ladendes iPhone in Badewanne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stromschlag findet dann statt, wenn Strom durch den Körper fließt. Strom nimmt dabei immer den Weg des geringsten Widerstands. Bei einem Akku, z.B. eines SmartPhones, liegen Plus- und Minuspol direkt nebeneinander. Wenn man das Gerät unter Wasser setzt, gibt es einen Kurzschluss und der plötzlich sehr starke Strom wird den Akku, wahrscheinlich auch das ganze Gerät zerstören. Aus dem Gehäuse heraus fließt aber kein Strom. Der Umweg über den Körper hat einen zu großen Widerstand.

Das ist etwas anderes, wenn man einen angeschlossenen Fön ins Wasser fallen lässt. Hier ist die geerdete Badewanne dann der Weg, über den der Strom abfließt. Wenn man dann keinen FE-Sicherheits-Schalter eingebaut hat, der den Strom extrem schnell abschaltet, wenn nicht durch beide Leitungen genau die gleiche Strommenge fließt, ist man in Lebensgefahr. Mit FE-Schalter hat man dagegen hohe Überlebenschancen, aber nicht bei 100%.

Lässt man das iPhone dagegen aus 100m Höhe fallen, kann einem beim Aufprall der Schädel brechen.

Generell sind die Badewannen heutzutage geerdet, wodurch es zu keinen Stromschlag kommen kann. Trotzdem solltest du nicht dein iPhone in der Badewanne nutzen, da ein schaden am Handy entstehen kann wenn du es da reinfallen lässt.

ohwehohach  07.10.2019, 13:11
Generell sind die Badewannen heutzutage geerdet, wodurch es zu keinen Stromschlag kommen kann.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun! Ein angeschlossener Fön tötet Dich auch in einer geerdeten Badewanne.

Aliha  07.10.2019, 13:14

Das ist eine unzutreffende und lebensgefährliche Antwort.

heilaw  07.10.2019, 14:19

Warum ist eine Badewanne geerdet und manche nicht?

Eher unwahrscheinlich, aber nicht ausschließbar.

Gehe auf Nummer sicher, und nimm stattdessen ein gutes Buch mit in die Wanne.

ohwehohach  07.10.2019, 13:12
da moderne Steckdosen keine menschentödliche Ladungen von sich geben können

Aber natürlich können sie das! Das Einzige, was hilft, ist ein FI-Schalter. Der muss halt funktionieren.

Nein, dein handy geht nur eventuell kaputt.

Auch wenn es an ein ladegerät angeschlossen ist SOLLTE nichts weiter passieren. Zumindest wenn das ladegerät den Europäischen standards entspricht. Das sind ja nur 5V, du soltest gut von der steckdose isoliert sein.

Akkubetriebene Geräte wie Smartphones oder Laptops sind aufgrund der niedrigen Spannung keine Gefahr im Wasser, sie gehen eben einfach nur kaputt - Du aber nicht, keine Sorge