Was kann passieren, wenn die Wasserpumpe nicht dicht ist am Auto?

8 Antworten

Da das Kühlsystem ja während der Fahrt unter Druck steht, wird der Wasserverlust immer höher werden. Wenn du dann übersiehst wieder Kühlflüssigkeit nachzufüllen, kann es sein, dass der Motor überhitzt. Dadurch kann ein Motorschaden entstehen. Würde den Schaden also beheben lassen um grösserem Schaden vorzubeugen.

Du hast aufjedenfall Kühlmittelverlust, und wenn du nicht ständig den Kühlmittelstand deines Wagens kontrollierst, kann es passieren, das du ohne Kühlmittel fährst und dann wird dein Motor zu heiß und dann kannst dir deinem Motor mit Kaputt machen,also Motorblock. verzieht sich Also lass es mit dem Zahnriemen erneuern. Besser unddannwirder auch an anderen Stellen undicht.so, auch wenn teurer.

Das schlimmste was passieren kann ist ein irreperabler Motorschaden. Wiso? Erklär ich dir: Ein Motor muss gekühlt werden weil er sonst überhitzt und kaputt geht. Wenn die Wasserpumpe undicht ist hast Du einen Kühlmittelverlust immer weniger Kühlmittel kühlt deinen Motor das heisst irgendwann wird er immer heisser und zum Schluss wird er verrecken. Klar kannst Du bei einem kleinen Leck erstmal mit regelmässigem nachfüllen des Kühlwassers das schlimmste verhindern aber Du weisst nie wann und wie schnell dein Auto zu wenig Kühlwasser hat da sich ja das Leck auch vergrössern kann. Das muss repariert werden und zwar so schnell wie irgend möglich das Auto sollte bis zur Reparatur nicht mehr genutzt werden.

das auto verliert wasser....

und wenn zu wenig wasser da ist, wird es irgendwann zu heiss werden...

erst danach sind kapitale motorschaeden zu erwarten !