Was kann man zum formalen Aufbau von einem Gedicht ohne Strophen sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest schreiben sollen, von wem das Gedicht ist. Du bist doch nicht der Guttenberg!

Zur Reimform, da sich keine Strophen finden, sei dir gesagt, dass auch freie Rhythmen ein Gedicht sprachlich und im Inhalt binden (können). Du solltest der Raspe einmal auf den "Zahn fühlen", wo sie die freien Rhythmen holpern lässt und wo sie Zäsuren in ihrem Lamento über die bösen Anderen setzt, vielleicht auch, wo sie  angebliches Verständnis für die Anderen zeigt, die eine Bindung nicht halten können. Gehe also auf diese Schritte ein und kennzeichne sie: Das ist der Aufbau. Über die Logik beim Zeilenumbruch lässt sich dabei nicht streiten, da dies Sache ders Dichters ist. Aber Zweifel am Sinn darf man sicher anmerken! www.lyrik-abc.de

Sag einfach dass das Gedicht keine Strophen hat. An Stilmitteln würd mir spontan die "rhetorische Frage" einfallen.

Zur Wirkung: Ich finde das Gedicht echt grottig. Ich weiß das ist von Renate Rasp die ja vor allem durch herbe Provokation aufgefallen ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch schreiben kann. Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Nehmt ihr das in der Schule durch?

cRaZyYyvIrUs
Fragesteller

Schreibe Montag meine Deutsch-Abschlussprüfung... Weiß noch nicht, ob ich mich für den literarischen Text oder für den Sachtext entscheide...

Trotzdem Danke : )

Mandava  14.05.2011, 11:55
@cRaZyYyvIrUs

Nehm den Sachtext, da kannst du weniger falsch machen (Ich hatte auch Deutsch LK)

Abgesehen vom Inhalt - na ja- nennt sich diese Form Lyrik.