Was kann man von den Wikingen lernen?

5 Antworten

sie hatten einen guten Zusammenhalt und unendlich viele Fehden und Feindschaften untereinander.

Sie konnten nachhaltig mit ihrer Umwelt umgehen.

Sie waren waghalsig und mutig.

Ihre Schiffe waren sehr gut für die damalige Zeit.

Sie hatten großen Respekt vor ihren Göttern

Obwohl sie nicht in einem gemeinsamen Staatswesen organisiert waren hatte die Clanversammlung und der Thing basisdemokratische Elemente, von denen der heutige Staat viel lernen konnte. Jeder konnte Klage erheben und wurde gehört.

Ehre und Familie hatten einen hohen Stellenwert.

um nur einige zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wikinger an sich, waren der kriegerische, oft Seefahrende Teil der skandinavischen und nordeuropäischen Gesellschaft.

Ihre Art der Überfälle könnte man als eine frühe Art der guerrilla Taktik bezeichnen.

Wenn du aber die allgemeine skandinavische gesellschaft des frühen Mittelalters meinst, könnte man sich eine gewissen naturverbundenheit und vor allem Handwerkskunst abschauen.

LG.

Ihre Reaktion auf andere Glauben. Sie haben nicht missioniert sondern andere Glauben in ihren Glauben integriert.

Wenn die Männer Unterwegs waren, hatten ihre Frauen das sagen.
Frauen konnten genau wie Männer, Kriegerinnen sein und wurden respektiert.

Ihre Bootsbaukunst ist Legendär.
In dem Sinne waren sie gute Seefahrer.

Sie haben nicht nur geraubt sondern waren später, angesehene Handelspartner.

Untereinander gut organisieren.
Viele Wikinger blieben auch bei ihren Familien und lebten als Bauern.

Wie man gute Boote baut. Das konnten die wirklich gut

SterniExport
Fragesteller

So ein Wikingerboot macht schon was her, keine Frage.

Raubzüge und Handel lohnen sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SterniExport
Fragesteller

Ich werde gleich damit beginnen.