Was kann man tun, wenn man zu kompliziert denkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine Sache nicht begriffen hat, kann sie auch nicht einfach erklären. Frage dich erst einmal, um was es hier eigentlich geht?

Du solltest mal versuchen deine Gedanken auf ein leeres Konzeptpapier aufzuschreiben in Stichpunkten,was dir alles zum Gedicht bezüglich der Aufgabenstellung einfällt(in der Klausur,falls möglich) Guck dir im Internet bestimmten Formulierungen an und vorallem Beispiele von Leuten aus deiner Klasse die eine bessere Note als du haben und vergleich diese mit deiner Klausur und schreibe einen Vergleich. Und rede mit deinem Lehrer,dieser kann dir auch sagen was du noch verbessern kannst. Meistens ist,dass Problem dass du eventuell dass richtige meinst aber deine Lehrer es nicht so deuten wie du es meinst und dann meinen du würdest was falsches behaupten. Was mir auch geholfen hat ist,dass man 3-4 in der Woche einfach mal Probeklausuren bearbeiten sollte,damit es sich auch wirklich festigt.

Du bist so wie ich haha.

Das merke ich allein an deiner Schreibweise. Dagegen kann man irgendwie nichts tun keine Ahnung. Bei mir ist es auch der Fall das ich Dinge viel zu kompliziert erkläre bzw. darstelle, wenn es nicht nötig ist. Doch ist es einmal nötig, dann ist es gerade das Gegenteil.

Versuch vielleicht beim nächsten Mal, Sachen grob zu erklären und nur die wichtigsten Punkte aufzuzählen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
viel zu kompliziert denke

Was soll das im Konkreten sein?

Wenn du zu viele Nebenstränge eröffnest oder zu abwegige Szenarien bei Interpretationen entwickelst und dich verzettelst, dann solltest du lernen Proritäten zu setzen.

Du verfolgst ganz einfach erstmal nur einen Gedanken, anstatt dich zu verzetteln.

Frage deine Lehrer, die wissen wohl am besten was sie meinen.