Was kann man sich als 17 jähriger an Weihnachten bis zu 140€ wünschen?

5 Antworten

Ein Sparbuch. Dann kannst du das Geld mit Vater oder Mutter zur Bank bringen, und wenn du 18 wirst, kannst du es zinsbringend anlegen.

JK1003  26.12.2023, 12:25

Du kannst es je nach dem wann du es wieder brauchst statt auf ein Sparbuch auf ein Festgeldkonto legen. Die Zinsen sind grade noch hoch und es würde sich wahrscheinlich lohnen

annacristina  26.12.2023, 12:26
@JK1003

Genau so meinte ich es. Aber ein Festgeldkonto kann man erst mit 18 Jahren eröffnen.

JK1003  26.12.2023, 13:40
@annacristina

Ein "echtes" Festgeldkonto ja aber es gibt Festgeld Verträge die dann unter anderen Namen laufen welche dann zb sparbrief genannt werden was aber nichts anders ist als Festgeld

Geld. Und das Geld in den Führerschein investieren, falls du noch keinen hast und ihn machen möchtest.

Oder das Geld anderweitig parken und dann ausgeben, wenn du wirklich etwas dringend brauchst. Deine Frage klingt danach, dass du im Moment keinen dringenden Bedarf an irgendwas hast. Man muss Geld nicht sofort ausgeben, nur um einen Kaufrausch zu befriedigen.

Hafenburger
Fragesteller

bei lir wünscht man sich kein Geld zu Weihnachten

DaKaBo  26.12.2023, 13:06
@Hafenburger

Also dann doch sinnloser Konsum. Da musst du dir selber was überlegen.

...alles, was sich jüngere oder ältere auch bis 140 Euro wünschen könnten..

Z.B. Air- Pods - das fällt mir gerade spontan ein..

Ein finanzielles Polster , auf das du zurückgreifen kannst wenn es mal eng wird.

Da kommen sicher noch viele Sachen die du brauchst.

(Z. B. evtl. ja mal der Auszug von Zuhause ..... 🤔)

Ein neues Headset oder andere Technik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung