was kann man mit einem alten router machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, für einige Geräte gibt es auch Software wie OpenWRT, daher solltest du mal die Router-Bezeichnung mit dem Begriff "OpenWRT" bei Google suchen.

Unabhängig davon kannst du das Gerät eigentlich immer als weiteren WLAN-AccessPoint und Switch betreiben, dazu einfach nur den DHCP-Server abschalten und via LAN an deinen vorhandenen Router anschließen. Idealerweise verpasst du ihm noch eine IP-Adresse aus dem Bereich deines Netzwerkes, dann kannst du die Verwaltungs-Oberfläche weiterhin aufrufen!

Als WLAN-Repeater wirst du ihn nur mit OpenWRT einsetzen können oder wenn die derzeitige Firmware das kann / unterstützt. Das ist aber meist nicht der Fall, da die Anbieter-Eigenen Geräte oft so heftig beschnitten sind, dass nicht mal DSL-Daten anderer Provider eingeben kann!

Eventuell als Swatch oder Hotspot nutzen

Brot454  05.02.2017, 09:56

switch

als wifi repeater benutzen

Entsorgen wäre eine Möglichkeit