Was kann man machen, wenn der Freundeskreis auseinander bricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nicht viel gegen tun! Es ist einfach FAKT, dass sich die Interessen der einzelnen Personen im Laufe der Jahre ändern, und dass man unter Freunden und bekannten immer mehr Abstand wahrnimmt, ohne das tatsächlich zu beabsichtigen.

Das ist ganz normal - man wird älter, hat neue Verpflichtungen, etc. Das ist das Leben!

Richtige Freunde, die warten.

Ich habe mich aber auch schon oft geirrt

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

jrd90
Fragesteller

Es sind ja richtge Freunde, sie sind meistens da, wenn man sie braucht, aber irgendwie haben sich die Umstände geändert, trotzdem kann ich auf sie bauen eigentlich.

Irgendwie traurig.

Stimmt! Das ist das Leben! Behalte die Zeit gut in Erinnerung, sie kommt nicht mehr zurück.

Das ist der Lauf der Dinge - leider. Wenn Menschen erwachsen werden, berufstätig, wenn sie studieren, wegziehen - heiraten - Kinder kriegen usw. ändert sich automatisch ihr Umkreis bzw. sie haben nicht mehr soviel Zeit. Oftmals haben die Partner dann andere Freunde und sie passen sich ihrem Partner manchmal etwas an - kommt vor;-) Am besten hälst Du an denen fest, die evtl. noch ähnliche Interessen und Lebensumstände haben oder orientierst Dich auch um. Ich war früher auch traurig darüber, weil wir eine mordsnette Clique waren, die, wenn alle zusammen waren über 30 Leute zählte. Selbst der engste Kreis von ca. 10-12 Leuten hat heute kaum mehr miteinander groß zu tun-:(