Was kann man gegen arrogante Menschen tun?

26 Antworten

Arroganz, ->Hochmut http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

ist eine Haltung, die Wert und Rang (Standesdünkel) oder Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt. Meint man mit Selbstüberschätzung eine Überbewertung eigenen Könnens, so zielen Hochmut und Arroganz auf soziale Distanz.

Zuersteinmal könnte man ja mal klären, ist es wirklich

  • Standesdünkel oder einfach Ungeduld mit den Handicaps anderer Menschen,
  • Selbstüberschätzung oder eine gerechtfertigte Selbsteinschätzung, die diesen Menschen treibt
  • ist das Ziel Distanz oder vielleicht Hilfsbereitschaft eines Menschen, der sich nur emotional vornehm zurückhält?

Vielleicht DAS einfach mal ganz direkt nachfragen.

Arrogante Menschen halten sich für "etwas Besseres", was sie aber gar nicht sind.

Denn jeder Mensch hat NICHTS zu seiner Herkunft beigetragen, hat sich also weder sein Elternhaus, noch sein Aussehen, noch seine Intelligenz (oder Nicht-Intelligenz!) selbst gegeben.

Deshalb ist es von wenig Überlegung gekennzeichnet (dumm!), überheblich zu sein und sich über andere zu stellen.

Wer klug ist, sollte derart arrogante Menschen nach Möglichkeit meiden, denn sie sind meistens unverbesserlich, von sich sehr eingenommen und unbelehrbar.

Bei vielen Leuten resultiert deren Arroganz daraus, dass sie verletzt wurden. Nun haben sie sich durch ihre Arroganz einen Schutzbunker gebaut, der sie - wie sie meinen - unangreifbar macht.

Das ihnen das ins Gesicht, dann haben die meisten von denen erstmal was zum Nachdenken und geben erstmal Ruhe.

Ihnen keine Beachtung schenken.

Na ja, wenn man sie einfach nur ignoriert ist das nicht der wahre Weg, da man dadurch jemanden sehr verletzen kann. Auch Arrogante sind Menschen, die Gefühle haben. Aber mit mit Ironie und Selbstironie klappt vieles. Wenn der Arrogante beispielsweise mal wieder sagt, wie toll er gestern wieder war, könnte man zu ihm sagen: "Und...haste das auf Video ?" Er wird wahrscheinlich dann dumm aus der Wäsche gucken und sein Gesicht wird ein einziges Fragezeichen sein. Aber egal ! Du bist dann derjenige, der sich nicht von ihm hat runterziehen lassen und darum geht es ja. Wenn Du immer ähnlich gelassen und ironisch reagierst, wird sich der Arrogante irgendwann ein anderes Opfer für "sein Spiel" suchen. Vielleicht beißt er beim Nächsten dann ähnlich auf Granit. Wäre ja nur gut, damit dieses nervige Spiel, was in ihm steckt, mal ein Ende hat :)