Was kann man danach machen wenn man die Schule abgebrochen hat?

7 Antworten

Ist verdammt ungünstig, mitten im Schuljahr, denn einen Ausbildungsplatz wirst du kaum noch finden.

Konditorin oder Hebamme

Dann klappere die Betriebe/Krankenhäuser ab und frage nach Praktika!
Gleichzeitig könntest du beim Arbeitsamt nach Jobs fragen, oder auch, ob du noch in eine Berufsvorbereitungsklasse einsteigen könntest.

Zu Hause rumzusitzen hat auch den Nachteil, dass es sich äußerst mies in deinem Lebenslauf machen wird.

Vielleicht wäre auch ein FSJ eine Möglichkeit?

Also wenn es so ist hat es keinen sinn diese schule zu besuchen. Überleg dir was du lieber machen würdest.  Eher handwerklich eher Büroarbeit? Es gibt auch Wohnheime für jene die es weit haben zur Ausbildung. So ist es bei mir jedenfalls

Das sinnvollste wäre dann, den schulabschluss nachzuholen. Allerdings kannste dann auch gleich da bleiben wo du bist und ihn dort machen. Über Probleme lässt sich reden.. es macht wenig Sinn, davor wegzulaufen.

specki280300
Fragesteller

Ich habe bereits einen Realschulabschluss

ApfelTea  23.10.2016, 22:44

Dann solltest du dich für eine Ausbildung bewerben.

Statt darüber nachzudenken was du nicht willst sollest du überlegen was du willst. Abbrechen ohne Alternative, da würde ich als Eltern auch Amok laufen. Mach ihnen einen vernünftigen und realistischen Vorschlag und sie werden sicherlich zustimmen. Einfach nur aufhören führt ja zu nichts. Also steck deine Energie dahin nachzudenken was du machen willst, nicht wie du deine Eltern überzeugst.

Wenn Du überlegst, wirst du immer wieder abers, wenns und neins finden.

Bewerbe Dich ,mach eine Ausbildung und mach die Arbeit einfach- Tun.

Blitz68  23.10.2016, 22:30

er weiss aber nicht,  als was er eine Ausbildung suchen soll

Belladonna1971  23.10.2016, 22:31
@Blitz68

Und? Manchmal muss man einfach was tun und nicht nur überlegen. Oder ist auf dem Sofa abhängen eine wirkliche Alternative? Manchmal kommt der Spaß oder Sinn erst beim Machen.

specki280300
Fragesteller

Naja eigentlich was ich schon was ich ungefähr machen möchte aber hier in meiner Region ist das halt nicht möglich. und außerdem bekomme ich jetzt keinen Ausbildungsplatz mehr

Belladonna1971  23.10.2016, 22:41
@specki280300

Wer sagt das? Du kannst dich blind bewerben und vielleicht ist jemand von der Ausbildung abgesprungen und hat einen Platz frei gemacht. Du kannst nach Praktika fragen und auch nach Wohnmöglichkeiten. Immerhin hast du eine Idee. Was schwebt dir denn vor?

Hast Du mal mit einem Lehrer darüber gesprochen?

Unlust in der Schule  kommt häufig vor. Überlege dir, was du wirklich willst und handel. Alles andere ist doch nun wirklkich blöd.