Was kann man dagegen tun, dass im Winter die Wasserrohre platzen?

5 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Rohre platzen ja, weil sich das Wasser darin ausdehnt, wenn es zu Eis gefriert. Das lässt dann die Rohre platzen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Wasserrohre so gut isolieren, dass das Wasser darin nicht gefrieren kann.
  • Die Rohre (wenn es z.B. außen liegende Wasserleitungen sind die im Garten / am Schuppen zu Wasserhähnen führen oder so) im Herbst leer laufen lassen, damit sie nicht platzen können (Ablasshahn an der tiefsten Stelle dafür notwendig sowie ein Hahn, der noch in der "frostfreien" Zone also z.B. innerhalb des Hauses liegt und den man dafür schliesst, so dass kein Wasser aus der Wasserleitung in das Rohr nachläuft).
  • Die außen liegenden Rohre so tief eingraben, dass sie im frostfreien Bereich in der Erde liegen (so tief, dass sie nicht einfrieren).

Heizen. Alternativ auch das wasser raus machen oder dafür sorgen, dass es immer fließt

Entleeren. Ist kein Wasser mehr drin, dann platzt auch nix. Ansonsten eben gegen Frost isolieren.

Diese vor der Frostperiode entleeren.