was kann man dagegen tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Psychopathin 80%
Geht mir auch so/ähnlich 20%
Ist bei vielen so 0%
Sonstiges 0%
AngelAlix  28.06.2023, 04:32

Findest du das okay so, wie du andere behandelst, damit du zu deiner Bestätigung kommst?

sehnsucht999
Fragesteller

Nein gar nicht. Ich will ihnen eigentlich nicht weh tun, aber ich kann’s nicht anders. Es ist eine unbewusste Muster bei mir die ich festgestellt habe, aber so mit Vorsatz nicht

AngelAlix  28.06.2023, 04:34

Professionelle Hilfe hast du noch nicht in Anspruch genommen...?

sehnsucht999
Fragesteller

Nein weil ich versuche selber zu verstehen worans liegen könnten

AngelAlix  28.06.2023, 04:36

Wie erfolgreich bist du damit?

sehnsucht999
Fragesteller

Gar nicht. Ich verstehe nicht worans liegt. Bin ich Psychopathisch? Soziopathisch? Geringes Selbstwertgefühl? Traumas? Ich weiß es nicht

2 Antworten

Hey:)

Mach dir keine Sorgen, eine Psychopathin bist du definitiv nicht. Psychopathen haben die Fähigkeit Empathie zu empfinden nicht. Sie handeln ohne Emotionen oder Gewissen zu ihren eigenen Gunsten,ausserdem ist Psychopathie angeboren. Soziopathen sind zwar nicht grundsätzlich unfähig sie empfinden zu können, aber es mangelt stark ihnen stark an Empathie und Reue. Deine Aussage wirkt auf mich nicht darauf hindeutend. Es ist extrem schwer und gewagt hier ohne weitere Information irgendwelche Annahmen zu machen. Es deutet in meinen Augen aber schon auf eine Art von Psychischer Erkrankung hin. Magst du vielleicht bisschen mehr über dich erzählen, ob du noch andere Verhaltensmuster die auf dich Dysfunktional wirken?

Auf jeden fall empfehle ich dir wirklich dringend eine Therapie zu starten, wirkt auf mich als wäre es ein tiefer liegendes Problem. dass du schlecht erfolgreich selbst behandeln kannst. In der Therapie könnt iht herausfinden, was genau los ist, wie es dazu gekommen ist bei dir um es langfristig erfolgreich behandeln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehnsucht999
Fragesteller

Hey zuerst lieben Dank für deine hilfreiche und schöne Antwort. Also was mich angeht, es ist nicht so das ich nicht lieben kann, da ist schon etwas wie gern haben aber mein Mitgefühl hält sich tatsächlich in Grenzen wenn es darum geht einfach abzuhauen. Ich meine wieso sollte es überhaupt wem stören, wenn ich weg bin denke ich mir. Und wenn sie weinen kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen und merke aber ja wie sie mich lieben müssen diese Menschen, da sie ja sonst nicht weinen würden.

Das bedeutet nicht, dass ich ihnen schlechtes wünsche, aber ich habe wirklich sehr gestörtes Verhalten zu meinen Gefühlen. Es ist als hätte ich selber kein Zugang zu mir und fühle mich sehr entfremdet.

Was vielleicht daran liegt, dass ich nie sowas wie liebe davor in meiner „Familie“ kannte. Ich kenne mein Vater nicht und meine Mutter hatte ich nie ein gutes Verhältnis, im Gegenteil. zuletzt umarmt haben wir uns vor ca.9 Jahren und das auch nur für kalte ca 5 Sekunden.

Sie hat selber keine Gefühle für uns entwickeln können, im Gegenteil. Ich weiß wie oft sie sagte, dass sie lieber keine Kinder hätte als solche Nichtsnutzen und wie sie mir auch gesagt hat, dass Gott mich in die Hölle schmeißen soll. All die Angst Taktiken und Manipulationen. geredet haben wir sonst auch nur für das nötigste.

Dazu kommen andere Traumatas dazu wie Mobbing und dergleichen. Ich weiß nicht ob es an all dieses liegt, aber ich kann wirklich keine Liebe mehr annehmen oder gar das glauben.

Newshu  28.06.2023, 06:40
@sehnsucht999

Manche Menschen haben nie gelernt gefühle zuzulassen und zu zeigen. Vielleicht gehört deine Mutter auch dazu. Vielleicht hast du von ihr dieses Verhaltensmuster unbewusst übernommen. Ein guter Schritt wäre es dich mit deiner Mutter auszusprechen und zu versöhnen. Redet über alte Zeiten und euer empfinden, entschuldigt euch dafür. Wenn die Sachen vom Tisch sind könnt ihr versuchen eine neue Beziehung aufzubauen. wahrscheinlich wird es nicht bei einem Gespräch bleiben, weil es oft mehrere Dinge sind und man sich nur nach und nach erinnert. Auch ein Psychologe würde dir raten, über die Dinge, die dich heute immer noch traurig stimmen mit den Betroffenen zu reden und denen deine Emotionen zu erklären, die von damals und heute. Gib deinem Gegenüber eine Chance sich auch zu erklären und versuch dich in denjenigen hineinzuversetzen und zu verzeihen

Weiter, hinterfrage deine Verhaltensmuster. Versuch anders Freunden oder Personen die dir nah sind entgegenzukommen. Auch wenn es erst mal "nur gespielt" ist und du tatsächlich die Gefühle nicht wirklich fühlst. So kannst du nach und nach merken wie du mit dem Verhalten ankommst und im besten Fall positive Erfahrungen sammeln.

Es gibt weitere Wege wie du deine Gefühle erforschen kannst. Überdenke die Dinge die dich belasten und Stelle dich denen. Wenn es Traumata sind kann Meditation sehr helfen den Dingen auf den Grund zu gehen. So etwas zu verarbeiten kann man auch alleine schaffen, es ist aber schwieriger. Wichtig ist, dass du dich deinen Gefühlen stellst sie können dich überrumpeln.Wenn du weinen musst dann Weine. Trauer und Kommunikation sind zwei Wege einer Art der Verarbeitung von erlebten.

Behalte dir im Hinterkopf, dass wir alle emotionale Wesen sind. Manche von uns haben sich nur aus Selbstschutz verschlossen. Schlechte Dinge passieren jeden Tag. Es kommt besonders drauf an wie wir damit umgehen

leen15427  28.06.2023, 19:09
@sehnsucht999

Gerngeschehen liebes^^

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Kindheit die du beschrieben hast die Ursache für deine Verhaltensmuster und gestörte Gefühlswel ist. Deine geringe Fähigkeit Gefühle wahrzunehmen oder zu deuten haben sich als eine art Schutzmechanismus gebildet, deine Psychie ist traumatisiert von den Erlebnissen und will sich mit dieser Funktion eigentlich nur vor weiteren Traumatas schützen. Ich lege dir wirklich ganz ganz doll ans Herz dir therapeutische Behandlung zu suchen, von alleine wirds leider nicht besser… Die therapie kann helfen dein Trauma zu verarbeiten und deinen Verhaltensmuster auf den Grund zu gehen, damit man sie ändern kann. Wünsche dir ganz viel Erfolg❤️

Vielleicht solltest du es mal mit Selbsttäuschung, oder Anteilnahme heucheln versuchen. Schauspieler machen ja auch nichts anderes, wobei es für deren Karierre natürlich von Vorteil ist ein gutes Einfühlungsvermögen zu haben.

leen15427  28.06.2023, 05:02

???

GrandVoyager  28.06.2023, 05:07
@leen15427

Gute Schauspieler/innen mit echtem Herzblut davon natürlich ausgeschlossen.

leen15427  28.06.2023, 05:28
@GrandVoyager

Sehr rücksichtsvoll jemandem der potenziell psychisch krank ist und offensichtlich damit zu kämpfen hat solche unsensiblen sachen vorzuwerfen…. wenn du nichts hilfreiches zu jemandem der hier fragen stellt zu sagen hast, sag doch einfach garnix.

GrandVoyager  28.06.2023, 05:40
@leen15427

Du verbuchst also Ignoranz, Egoismus und Hardcore-Rücksichtslosigkeit unter einer psychischen Erkrankung!? Interessant, also sollte man deren Verhalten nicht kritisieren und sie stattdessen bemitleiden. Hättest du auch soviel Anteilnahme für psychotische Massenmörder?

leen15427  28.06.2023, 07:08
@GrandVoyager

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Psychischen Störungen. Du verhältst dich ignorant und herablassend. 1. Geht es nicht drum irgendjemanden zu bemittleiden, sondern einander zu helfen und fragen zu beantworten, dafür ist dieses forum gedacht, für einen respektvollen austausch. 2. Es ist einfach nur geschmacklos jemanden als psychopathen zu betiteln(ohne einen hauch von ahnung zu haben was ein psychopath ist) und ihre gennanten ereignisse mit einem massenmörder zu vergleichen!

Wenn du auch nur im geringsten eine ahnung von psychopathen hättest, wüsstest du das ein psychopath der letzte ist der hier nach antworten sucht weil er ein schlechtes gewissen hat durch sein verletzendes verhalten anderen menschen gegenüber. psychopathen haben schlichtweg keinen sinn für empathie. sie haben nicht einfach nur schwierigkeiten empathie zu empfinden, sie besitzen diese fähigkeit nicht. (kannst du dir vorstellen wie jemand der komplett blind ist, er kann nicht einfach nur nicht so ausgeprägt sehen wie andere, er besitzt diesen sinn halt einfach garnicht) Daher verspüren sie auch keinen sinn für reue oder gerechtigkeit, psychopathen sind meister darin sich perfekt und sympathisch zu inszinieren, menschen zu manipulieren und sie für die eigenen zwecke auszunutzen, ohne einen funken von reue. Hoffentlich hast du jetzt verstanden was ein psychopath ist und das menschen mit dysfunktionalen verhaltensmustern keine “psychos” sind. es gibt viele verschiedene erkrankungen mit verschiedensten ursachen. Viele Krankheiten sind die folgen von “leichten” bis schwerliegende traumatas, prägende erlebnisse vorallem in sehr jungen jahren wie mobbing, missbrauch jeglicher art, manipulation, gewalt, fehlende/toxische erziehung/ vernachlässigung ……. und ganz viele anderen… solche verhaltensmuster, fehlende gefühlsregulation, schlechte/verzerrte selbstwahrnehmung ect. wie sie es beschreibt können als schutzmechanismus im gehirn als kind enstanden sein. wenn ein kind in schwierigen verhältnissen und umfeld aufwächst das von z.B missachtung, schuldzuweisung, hass und lieblosigkeit geprägt ist kann es unmöglich mental gesund werden. wie soll ein kleines kind zu einem “normal” funktionierendem erwachsemem werden, wenn es niemals beigebracht bekommen hat, seine gefühle wahrzunehmen und sie zu kontrollierem? wenn es niemals gelernt hat was liebe und ein vertrauen ist? wenn ihm nie gesagt wurde/das gefühl gegeben wurde das man gefühle kommunizieren darf ohne negative konsequenzen? verstehst du? so entstehen unter anderem psychische störungen und dafür kann man absolut nichts. sie ist nicht kalt und gefühlslos, in ihrem gehirn ist dieser schutzmechanismus entstanden durch das erlebte trauma als kind. ihr fehlte als kind jegliche art von schutz, liebe, geborgenheit, fürsorge etc. diese dinge sind ESSENTIEL für jedes kind. weil solche umstände und mängel nicht tragbar sind für ein kind, entsteht wie gesagt dieser schutzmechanismus der sie davor bewahren will retraumatisiert zu werden indem die gefühle so stark abgestummt werden. es ist ein kampf zwischen körper und geist, sie will liebe geben und empfangen können, doch die traumatisierte psychie ist wie gefangen in alten umständenund geht immer von gefahr aus. Sie hat eine krankheit die aus trauma resultiert, sie ist nicht irgendein “rücksichtsloser egoistischer psycho”. Ich hoffe sehr das du in zukunft vielleicht mal nachdenkst bevor du fremden leuten solche dinge vorwirfst und dich ignorant verhältst.

GrandVoyager  28.06.2023, 23:08
@leen15427

"psychopathen haben schlichtweg keinen sinn für empathie. sie haben nicht einfach nur schwierigkeiten empathie zu empfinden, sie besitzen diese fähigkeit nicht."

Schaut man sich unser neoliberales Wirtschaftssystem an, durch dessen Auswirkungen (Kolateralschäden) sicherlich jährlich Millionen Menschen frühzeitig sterben, könnte einem ja auch Psychophatie in den Sinn kommen, seltsamer Weise werden die Hauptverantwortlichen dafür jedoch in den höchsten Art und Weise geehrt und respektiert. Wie erklärst du dir denn diesen Umstand? Gibt es da etwa eine gesellschaftliche Doppelmoral, die psychophatisches Verhalten nur bei Unterpriviliegierten als krankhaft diagnostiziert!?

leen15427  28.06.2023, 23:33
@GrandVoyager

Man kann sich auch mal selbsr reflektieren und entschuldigen, anstatt sich irgendwelche komplett unabhängigen dinge zusammenzureimen🤦🏼‍♀️

Trotzdem kann ich dir auch das beantworten. Die Psychopathen werden kaum erkannt (zumindest die, die keine verbrechen begehen und nicht im gefängnis sitzen). Ihre Rücksichtslosigkeit, ihr übersteigertes Selbstwertgefühl und ihre Risikobereitschaft bringt sie in Machtpositionen. Sie tretten sehr charmant auf, Ihnen ist jedes mittel recht um zu bekommen was sie wollen, weil sie keine empathie, angst oder reue empfinden. Sie sind nicht privilegiert, weil sie bekannte psychopathen sind. sie kommen an solche positionen weil sie skrupel- und hemmungslos handeln, sie holen sich was sie wollen ohne jegliche rücksicht. sie sind zu hochleistung fähig, sie würden niemals zur therapie gehen, schliesslich sind sie selbst von der krankheit psychisch nicht beeinträchtigt, sondern seine opfer. für was sollten sie sich in therapie begeben wenn sie keine reue spüren?

Das hat nichts mit doppelmoral zu tun. Hör bitte auf so ignorant zu sein und diesen begriff psychopathisch willkürlich um dich zu schmeissen. NICHTS davon was Sie beschrieben hat grenzt auch nur annährend an Psychopathie.

GrandVoyager  28.06.2023, 23:41
@leen15427

"Man kann sich auch mal selbsr reflektieren und entschuldigen, anstatt sich irgendwelche komplett unabhängigen dinge zusammenzureime"

Mir schein eher das du, wie jede Menge anderer Foristen, mit Angriff/Diskreditation "argumentatierst", wenn die Diskussion eine Wendung zu deinen argumentativen Ungunsten nimmt.

Aber du hast Glück, im anonymen Social Media kannst du ja einfach ganz Gesichtswahrend schweigen, oder dich weiterhin in einem delettantischem Versuch von äh Gesprächführung/ Manipulation versuchen.

leen15427  29.06.2023, 00:22
@GrandVoyager

Welche diskussion?😂 du beleidigst personen, nennst unwarheiten, nennst pseudoargumete mit irgendwelchen weithergeholten thesen und komplett bezugslosen themen. Du gehst nichtmal ansatzweise auf meine aussagen ein. Meine Aussagen beziehen sich auf psychologische erkenntnisse die faktisch richtig sind, deine aussagen beziehen sich bisher auf deine unwissenheit und vorstellungen darüber, was psychopathie ist. Wenn du diskutieren willst, musst du schon auf argumente und aussagen eingehen und die logisch und bei möglichkeit faktisch begründen. alles andere ist wirres gerede. willkürlich unlogische behauptungen aufzustellen und um jeden preis zu widersprechen sind keine argumente.

Also was los bei dir? Wieso versuchst du einr Diskussion über ein thema zu führen von dem du nichts weisst, aber krankhaft darauf bestehst das irgendwelche rationale logik in deinen aussagen besteht? Wer hat dich verletzt das du hier menschen schamlos beleidigen must und auf deine “meinung” bestehen musst? kommst offensichtlich nicht damit klar wenn du nicht recht behältst.

Also du kannst jetzt weiter sauer rumstampfen und mir am besten nochmehr willkürliche vorwürfe machen und dich weiterhin auf krampf verteidigen, oder du kannst mir auch gerne das gegenteil von dir beweisen und eine anständige diskussion führen indem du auf meine argumente eingehst, begründest wieso sie falsch sein sollten und deine aussagen und “argumente” begründen.

GrandVoyager  29.06.2023, 00:28
@leen15427

"😂 du beleidigst personen"

😂😂😂

Jetzt musste ich lachen, da anhand dieser Aneinandereihung von Arroganz ja unmißverstänlich klar wird, dass du es bist der nicht mal ansatzweise fähig ist deinem Gesprächsparten den selben Respekt entgegenzubringen, den du selbst einforderst.

Daher, pardon, auch wenn es dich schmerzen wird, aber du bist eine psychologisch unreflektierte Niete.

leen15427  29.06.2023, 00:57
@GrandVoyager

Typische abwehrhaltung, nicht auf gennantes eingehen und stattdessen versuchen das gegenüber zu entmutigen… überlegen wir doch mal, woher solche reaktionen kommen könnten… geschädigte ego probleme? möglicherweise ein minderwertigskeitskomplex weswegen du unfähig bist dir dein unrechthaben einzugestehen? 🤔 denke schon… wenn du von deiner ansicht überzeugt wärst könntest du ja schliesslich die gründe dafür nennen. aber naja, hab von dir auch nicht mehr erwartet als genau das😂

“Jetzt musste ich lachen, da anhand dieser Aneinandereihung von Arroganz ja unmißverstänlich klar wird, dass du es bist der nicht mal ansatzweise fähig ist deinem Gesprächsparten den selben Respekt entgegenzubringen, den du selbst einforderst.” Aneinanderreihung von arroganz? Ich hab mein wissen zum thema vermittelt, und dich auf dein herablassendes verhalten ihr gegenüber hingewiesen. Bist du so selbstunsicher das du jeden der selbstbewusst sein wissen vermittelt direkt als arrogant betiteln musst, um dir aufkeinenfall eingestehen zu müssen das du falsch liegst?

Nur weil dich jemand auf fehlverhalten hinweisst und dir dazu sogar noch erklärt, wieso deine aussagen unangebracht sind, ist es noch lang keine respektlosigkeit. Zudem habe ich nie respekt von dir mirgegenüber eingevordert, ich habe lediglich erläutert das deine aussagen ignorant sind.

Du machst irgendwelche Aussagen die nachweislich falsch sind, ich erkläre dir was die begriffe die du benutzt ohne deren bedeutung zu kennen. Bist du wirklich fest davon überzeugt das ich von unsbeiden die unreflektierte niete bin?😂

GrandVoyager  29.06.2023, 01:15
@leen15427

"Du machst irgendwelche Aussagen die nachweislich falsch sind,....aber naja, hab von dir auch nicht mehr erwartet als genau das😂....ich erkläre dir...ich habe lediglich erläutert....geschädigte ego probleme? möglicherweise ein minderwertigskeitskomplex weswegen du unfähig bist dir dein unrechthaben einzugestehen?😂 ...Ich hab mein wissen zum thema vermittelt....Also du kannst jetzt weiter sauer rumstampfen und mir am besten nochmehr willkürliche vorwürfe machen und dich weiterhin auf krampf verteidigen"

Es gibt eine Stelle in der konfuzianischen Philosophie, die bei illusorischer Torheit empfiehlt den anderen einfach sich selbst zu überlassen, damit er die Konsequenzen seines beschämenden Verhaltens im Laufe der Zeit einfach selbst in Erfahrung bringen kann. Ich denke ich folge diesem Ratschlag in Bezug auf deiner Person jetzt.

Adieu.

leen15427  29.06.2023, 04:47
@GrandVoyager

Dieser besagten empfehlung zu folgen ist sinnvoll und klug. Ich werde mich dem anschliessen. Nach verabschiedenden Worten, von dennen ich hoffe, dass die eben von dir genannte Philosophie auch genau das bewirkt, was sie besagt. Du scheinst dich mit Philosophie auszukennen, dafür ist die fähigkeit logisch zu denken erforderlich also scheinst du diese zu besitzen. Wende sie doch bitte bewusst hierfür an.

Dein Verhalten, hab ich als ignorant und herablassend gedeutet, weil du ihr verhalten mit dem eines Psychopathen gleichgestellt hast. Ich gehe davon aus, dass dich dieses Verhalten an ähnliches Verhalten erinnert hat, dass du von Psychopathen kennst, entweder aus eigener erfahrung oder aus auffgegriffenen informationen über Psychopathie oder beides. Ich will dir erklären, wieso dieses Verhalten weder praktisch noch moralisch vergleichbar ist:

Die person hat ausgedrückt, dass Sie mit einem verhaltensmuster kämpft, unterdem Sie selbst und andere leiden. Sie fragt um hilfe, wie man dieses bekämpfen kann. Das gennante Verhalten besteht daraus, eine Bindung mit jemandem aufzubauen, und es plötzlich zu beenden.

Ihre intention mit jemandem eine Verbindung aufzubauen, ist ihr bedürfnis nach liebe und zuneigung.

Sie stellte fest, dass sie dieses Bedürfnis begrenzt befriedigen kann, nicht wie im normalfall in diesem momentent indem ihr liebe gegeben wird, sondern erst durch das wissen, dass sie vermisst wird. Sie realisiert, dass dieses Verhalten ihre bedürfnisse nicht befriedigt, und schaden verurrsacht. Schaden bei ihrselbst, der Leidensdruck hervorruft und Schaden an der beteiligten Person, der ebenfalls zusätzlichen Leidensdruck herrvoruft, wegen der Empathie die sie fähig ist zu Empfinden.

Dieses Verhalten hat sich unbewusst entwickelt, durch ein Umfeld das Sie als Kind hatte das geprägt war von traumatisierenden erlebnissen.

Verglichen mit einem Psychopathen, z.b würde er gezielt eine Person dazu bringen bindung und vertrauen zu ihm aufzubauen. Nicht aus einem Bedürfnis nach liebe, sondern mit der Intention, anschliessend das gewonnene vertrauen auszunutzen, um sich daran zu bereichern und endet das verhältniss dann, wenn er aus der person seinen nutzen ziehen konnte.

Der unterschied ist riesig. Sie handelt unbewusst durch eine traumabedingte verhaltensstörung, Er handelt bewusst und geplant. Ihr verhalten entsteht aus dem versuch ihr menschliches grundbedürfniss zu befriedigen, Sein verhalten entsteht aus einem wunsch sich mit etwas nicht essentiellem zu bereichern, Sie merkt das ihr verhalten nicht normal ist, sie nicht weiterbringt und jemand anderem schaden zufügt. Er ist sich vollkommen darüber bewusst, dass sein vorhaben anderen schaden anrichtet. Sie hat schuldgefühle und will lernen dieses verhalten zu kontrollieren und zu ändern, Er hat keinerlei Reue oder bedenken und wird es immer wieder tun.

Findest du immernoch, dass es gleichzustellen ist?

Ich hoffe du hast realisiert, dass dein kommentar ihr gegenüber unfair und beleidigend war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht deine intention war zu beleidigen. Du hast in ihre sätze was völlig falsches interpretiert und deiner Interpretation entsprechend geantwortet.

Es liegt jetzt bei dir, ob du ignorant bleibst um dir keinen Fehler enzugestehen müssen oder ob du daraus lernst, aus respekt zu deinen mitmenschen.

Falls du tatsächlich noch davon überzeugt bist, dass du recht behältst, gäbe es dazu keine logische, ethische oder philosophische schlussfolgerung.

Adieu.

GrandVoyager  30.06.2023, 00:06
@leen15427

Huch, jetzt hätte ich dir beinahe einen guten Ratschlag gegeben, den ich aber noch rechtzeitig mit diesem Satz hier ersetzt habe.

Meeeeel10  01.03.2024, 00:16
@GrandVoyager

Super mit "psychologisch unreflektierte Niete" wirst du sie gekriegt haben :D

Newshu  28.06.2023, 06:54

sobald eine Person eine eigene bewusste oder unbewusste Verhaltensweise stört oder einschränkt und sie nicht in der Lage ist diese aus eigenen Willen zu ändern, geht man von einer Störung der Persönlichkeit aus.