Würde mich mal interessieren: In welchen Fällen darf man das Wort "Schlampe" wirklich benutzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn einer sein zimmer nicht aufräumt und sehr unordentlich ist ;-)

Wenn der Haushalt total vermüllt ist. Ich mag das Wort Schlampe nicht mit sexuellem Hintergrund, das es Frauen herabsetzt für Tätigkeiten, für die Männer "gelobt" werden
Dieses Wort hat überhaupt keine Berechtigung weil es entwürdigend ist! Man kann eine Person jedoch als schlampig, freizügig usw bezeichnen. Dies sollte jedoch auch den Fakten entsprechen.

Bei Prostituierten und Messies.
clauzito am 12. Juni 2009 23:50 quatsch m. soße - die einen sinds oft weniger als die "anständige frauenwelt" die anderen sind krank. Außerdem gibts jede menge männliche schlampen
Camoli am 12. Juni 2009 23:52 Sorry, aber wenn man sich von seinen Sachen nicht trennen kann und sich aus diesem Grunde bis oben hin zumüllt ist das - Krankheit oder nicht - für mich schlampig. Natürlich können auch Männer Schlampen sein, ich habe nichts anderes behauptet. Wenn du möchtest kannst du dir noch "Freier" zu meiner Antwort hinzudenken.
Torry68 am 12. Juni 2009 23:53 Dh!!!
clauzito am 12. Juni 2009 23:56 Das Wort „Schlampe“ basiert auf der wortfamilie „schlampen“ (Verb), „Schlamperei“, „Schlampigkeit“ (Substantiv) und „schlampig“ (Adjektiv). Damit wird eine flüchtig, unordentlich geleistete Arbeit, auch eine nachlässig gepflegte Person oder ein unordentliches Umfeld bezeichnet. Bin der meinung sowas gibts überall und nicht nur bei deinen beispielen, aber vielleicht siehst du das ja auch so und die fielen dir zuerst ein. ahoi
garnicht, denn selbst wenn man prostituirte meint ist das ein abfälliges Wort.

@camoli - kann man nicht
Das sind Menschen wie du und ich und, warum sollte man gerade dies Personen so beschimpfen könnnen
berechtigt kann derartgige Ausdrücke wohl nie sagen

Als "Schlampe" darfst du Niemanden benennen, das ist Ehrverletzung und mit gerichtlichen Folgen musst du rechnen!!!

in den deutschen Gesetzen gibt es keinerlei Recht dazu auch im menschlichen meiner Meinung nach nicht es ist eine offensichtliche und echte Verletzung der Menschenwürde

Wenn Frau sich schlampig, also unordentlich oder unsauber benimmt

wen du mit deim freund von deiner besten freundin rumm machst :D

Schlampe - Wiktionary, das freie Wörterbuch – Das Wikiwör... [1] abgeleitet von (ehemals niederdeutsch) Schlampe als Bezeichnung für einen von Frauen getragenen, herabhängenden, unordentlichen Rock; später übertragen ...

alles eine frage des blickwinkels, ein freund von mir und ich, haben uns zb selbst zu schlampen erklärt, denn hauptsächlich, wird der begriff verwendet, wenn leute damit nicht klar kommen, dass eine frau ihre sexualität frei auslebt und das nicht verheimlicht; für uns ist ne schlampe jemand, der weiß, was er/sie will und auch dafür sorgt, dass er/sie es auch kriegt, egal was irgendwelche kleingeister denken, oder sagen...

Hi muckersalz. Es gibt NIE eine Berechtigung jemand anderen abzuwerten oder niederzumachen oder zu entwürdigen. Wir sind alle schnell mit Urteilen, dabei wäre es gut, wenn wir das Dunkle in uns selber auch mal sehen würden.
Lieber Gruss - Noona

Schlampe ist ein deutsches Wort, das man benutzen darf, so wie es auch andere Wörter gibt, die benutzt werden: H*re (gutefrage.net hat die vollständige Schreibweise verweigert!) - Nutte - Scheiße - Bastard usw. Diese Wörter (nicht Worte!) sind Bestandteil unserer Sprache, auch wenn sie nicht immer schön sind. Sie bringen zum Ausdruck, in welchem Milieu man sich bewegt bzw. über welches Milieu man spricht. Wer das nicht akzeptiert, kann viele deutsche Bücher nicht lesen bzw. viele deutsche Filme nicht sehen. Denn auch dort werden solche Wörter verwendet. - Man sollte sich natürlich auch bewußt werden, daß die Wortwahl etwas über den Sprecher selber aussagt und eine Wertung beim Hörer hinterläßt. Insofern liegt es in jedermans eigenem Ermessen zu benutzen, was man wann immer für angebracht hält oder auch nicht.
berechtigt kann man das meiner meinung nach nicht SAGEN, weil in einer demokratie zwar jeder seine meinung haben darf ("xy ist eine schlampe"), aber andererseits die sog. schlampe sich das nicht anhören muss bzw. das recht hat, von beleidigungen vorschont zu bleiben. ich fände es gut, wenn man sich angewöhnen würde, seine meinung über jeden und alles nicht ständig nach aussen zu tragen - vielen gehts anscheinend erst dann gut, wenn sie anderen die meinung gesagt haben.

Wenn man unordentlich ist oder auch sachen verliert dann ist man

wenn man unordentlich ist wegen schlampig
würde ich jetzt mal sagen....
Gar nicht.
Das Wort an sich gilt bereits als Schimpfwort, seine Benutzung gegenüber einer Person ist immer eine Beleidigung (selbst wenn man "Recht" haben sollte).
Man darf diesen Begriff gegenüber einer Person demnach gar nicht gebrauchen, ohne Gefahr zu laufen, nach einer Anzeige bestraft zu werden.
Um das mal noch eindringlicher auszudrücken, wenn Du einen Gauner "Gauner" nennst, kann der das Anzeigen und sich beleidigt fühlen.
Denn Sinn des Ganzen mag man in dem meisten Fällen deutlich erkennen, in einigen extremen Spielarten eventuell dann doch nicht mehr kapieren, es ist halt eben so, seit der Erfindung des Rechtsanwaltes zumindest.

Gar nicht, erstens sollte man sich ein bißchen besser ausdrücken können, um sein Mißfallen kundzutun, zweitens sollte man jedem ein Mindestmaß an Respekt entgegenbringen!
DH