Was kann man aus Eisen herstellen?

3 Antworten

Wichtig zu erwähnen wäre sicher die Revolution am Bau, die mit der Verwendung von Eisen als Träger kam (die ersten Brücken ab Ende des 18.Jh und Blütezeit im 19.Jhd).

Damit wurden ganz neue Bauwerke (Brücken, Türme, Hochhäuser und Hallen) möglich. (Stahl würde ich als moderne Variante des urspr. reinen Eisenträgers mit einbeziehen)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Iron_Bridge#/media/File:Bogenbr%C3%BCcke_Severn.jpg
oder auch Eiffelturm, sowie viele Bahnhöfe, Brücken etc. aus dieser Zeit.

Alles mögliche. Werkzeuge sind aus Eisen bzw. Stahl. Autos und Motoren bestehen aus Eisen. Gute Bratpfannen und auch Kochtöpfe sind aus Eisen. Beton enthält Stahl und wird damit zu Stahlbeton.

Eisenbahnschienen beispielsweise.