was kann man aus einem vorgarten machen?

6 Antworten

Kommt auf die Groesse und Form an plus wie arbeitsintensiv man es haben will. Der Zugang zum Haus sollte unkompliziert sein, um einen einfachen Fluchtweg / Rettungsweg im Ernstfall zu haben.

Einfach duerften Bodendecker und kleine Straecher sein, etwas mehr Aufwand braucht anstelle der Bodendecker eine Grasflaeche.

Eine Pflanzung mt dauerhaften Stauden kann abwechslungsreiche Bluehaspeke bringen, Fruehlingsblumenzwuebeln bereits im zeitigen Fruehjahr den Zierwert erhoehen - durch geschickte Wahl lassen sich noch Insekten und Schmetterlinge anlocken. Der Pflegeaufwand ist entsprechens mehr.

Will man alle Jahre etwas anders eignen sich einjaehrige Sommerblumen gepflanztvoder auf gut vorbereiteten Boeden Saatgutmischungen, z.B. Moessinger Sommer.

Bei genuegend Platz sollte eine Sitzbank nicyt fehlen. Ob der Briefkasten am Haus odernahe dem Fussweg steht sollte ueberlegt sein.

Ebenfalls, Garageneinfahrt, Carport mit Stichweg zum Haus ...

Vorgärten haben eine alte Tradition. Sie kommen heutzutage eher überflüssig rüber, was schade ist. Denn sie sind das "Willkommensschild", was so viel mehr über seine Eigentümer verrät.

Lieblos pflegeleicht, mit paar Koniferen und `nen Blühtopf hinzugestellt. - Pflicht mit 0815 getan. Mit Fantasie, Portion Humor, kann ein Vorgarten zum Hingucker inkl. Biotop werden.

Vorgärten kenne ich als eher mehr oder weniger schmale Streifen bis zum Haus. Meine Oma hatte in ihrem Vorgarten ein wunderbares Staudenbeet mit Blumen vom zeitigem Frühjahr bis zum späten Herbst. Ein kleiner, gepflegter Rasenstreifen trennte die Stauden vom Haus und dienten als Wegfläche.

Obwohl ich schon so lange selber gärtnere, solch einen wunderbaren Blühvorgarten, wie ihn Oma hatte, habe ich nicht hinbekommen.

Ich kenne aber auch Leute, die ihr Pony da hin stellen.

Vogtlandrapper  07.04.2024, 09:34

Wir haben einen sehr großen Vorgarten. Es sind etwa 10 m bis zum Haus. Wir haben den ganzen Vorgarten als natürliche Felssteppe gestaltet. Die Bepflanzung besteht aus Zwergsträuchern, Gräsern niedrigen Wild, - und Polsterstauden und Frühblühern. Als besondere Blickfänge wurden noch einige große Kalksteine als Felsen mit eingebracht. Es blüht von Februar bis in den Spätherbst und der Pflegeaufwand ist gering.

Die Frage kann man so nicht beantworten. Man müsste wissen. Wie groß der Vorgarten ist ? Ob es Hanglage ist oder nicht ?. Wie die Bodenbeschaffenheit ist und ob er sonnig oder schattig ist ?

Auf jedem Fall sollte man auf zu viel Beton und auf einen Kies,- oder Splitgarten verzichten.

Das wichtigste ist das der Vorgarten mit dem Design des Hauses harmoniert. So passen zu einem Fachwerkhaus am besten ein Bauerngarten oder zu einem modernen Flachbau ornamentale Stauden und Gräser.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Kommt darauf an wie groß er ist und ob es zur Straße einen Zaun gibt.

Nicht versiegeln.