Was kann ich tun ,wenn mein Herzenswunsch Ordensschwester zu werden ist?

5 Antworten

Du solltest mit einem Kloster einer Ordensgemeinschaft die dir liegt bzw. die du kennst, Kontakt aufnehmen. Sie werden dich in der Regel zu einem ersten Besuch, um einen Eindruck zu bekommen einladen, wird der Wunsch stärker, kannst du nach weiteren Besuchen um Aufnahme in das Postulat/Kandidatur bitten, darauf folgt das Noviziat, auf dieses folgen für die erste Zeit die zeitlichen Gelübde/Versprechen für die man sich eine gewisse Zeit an den Orden bindet, darauf folgen die ewigen Gelübe/ feierliche Versprechen, dann ist man im Regelfall bis zum Tod Mitglied des Ordens.

Guten Abend. Das erste, was du machen kannst, ist, dir ein Kloster in der Nähe zu suchen. Anschließend kannst du dort nachfragen, ob man ein Praktikum als Ordensschwester machen kann. Wenn sie zustimmen, bewirb dich natürlich. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir noch eine gute Nacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du es dein Wille ist, solltest du diesem auf jeden Fall nachgehen, oder Probier es erst mal aus, mach zum Beispiel ein Praktikum, dann siehst du ob es zu dir passt.

Kein Problem. Du wartest ab, bis du 18 bist, dann darfst du alles selbst entscheiden.

Dann bewirbst du dich beim Orden deiner Wahl, und nach der entsprechenden Aufnahmezeit, und dem Ablegen des zugehörigen Gelübdes bist du dann Nonne.

Erstmal brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung. Denn du muss deinen Lebensunterhalt für das Kloster verdienen. Das heißt, dein Gehalt wird ans Kloster gehen und du bekommst lediglich ein Taschengeld von ca 15 Euro. Sobald du eine abgeschlossene Ausbildung hast suchst du dir ein Kloster. Je nachdem ob du evangelisch oder Katholisch bist.

Dann beginnt ein Noviziat bei dem du irgendwann einen Eid ablegen wirst und dann bist du Ordensschwester.